Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von smily44 Beitrag anzeigen
    ...und du bist mich los.
    Schade! Es war eine anregende Diskussion, bei der ich wieder einiges gelernt habe.
    Wie heißt es bei Ebay immer so schön in den Bewertungen: Gerne wieder!

    Grüße, Andreas

  2. #22
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    204

    Noch mal zu deinem Post von heute 9:41

    Sorry, ich hatte das irgendwie nicht richtig zuende gelesen.
    Das mit den Rahmen klingt seltsam. Wie du glaube ich nicht, dass es am Makro liegt. Eventuell sind die Rahmen schon in der leeren Teilnehmenliste vorhanden. Ich würde empfehlen, mal alle Rahmen in der Teilnehmerliste zu entfernen, bevor du den Makro laufen lässt. Oder wir lassen das den Makro machen, bevor er anfänt zu kopieren.
    Wenn du hinterher Rahmen um die gefüllten Zellen möchtest, können wir das den Makro auch machen lassen. Dann hast du immer nur so viele Rahmen wie Einträge.

    Gruß, Andreas

  3. #23
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    152
    Hallo Andreas,
    Vielen Dank -aber das hat sich erledigt. Wie im Post "Entwarnung" erwähnt, läuft es absolut korrekt in einer "scharfen" Umgebung.

    Nochmals vielen Dank und schöner Abend.
    Liebe Grüsse
    Smily44

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    152

    Makro Ergänzung mit Sammelmakro

    Hallo Andreas,
    Leider ich schon wieder bzw. nochmals. Wie schon mal erwähnt, der Apetit kommt mit dem Essen.

    Für das von dir erarbeitete Makro habe ich nun noch zwei weitere Makros gemacht (mit Aufzeichnen). Das eine sortiert das Orig-Manifest, das andere entfernt gezielt Daten aus Teilnehmer (die Spalte PAX bleibt bewust unbererührt von der Leerung, da dort die Formel für das Zählen der PAX drinn ist.

    Für die Abarbeitung habe ich nun ein neues Makro gemacht (Anhang), das der Reihe nach die drei Makros zur Ausführung aufruft. Dies nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht der Einzige bin der mit dieser Aufbereitung der Teilnehmer arbeiten wird, und es ja sehr wichtig ist, dass das Orig_Manifest richtig sortiert ist und auch die Tabelle Teilnehmer leer ist, da ja nicht immer gleichviele Zeilen generiert werden - je nach Anzahl Teilnehmer der Reise.

    Wenn du mir diese MsgBox-Routinen noch einbauen könntest wäre das wirklich super!

    Noch eine Frage zum Start von Makros. Gibt es eine Möglichkeit Makros zu starten wenn im Menu das Regiester "Entwicklertool" n i c h t eingebunden ist? Wenn JA wie?

    Vielen Dank zum Voraus und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse
    Rolf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #25
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    204
    Hi Rolf,

    sei so lieb und lade mal die Excel-Mappe hoch, damit ich da direkt was einbauen kann.
    Deine Erläuterungen in der Word-Datei, welche MsgBox(en) du da möchtest (besonders nach dem 3. Call), habe ich nicht ganz verstanden. Das musst du noch etwas ausführlicher erklären.
    Sorry wenn du jetzt evtl. noch mal eine gefakete (anonymisierte) Mappe machen musst, aber ohne Excel-Mappe kann ich da nichts Konkretres tun.

    Zu deiner Frage nach dem Starten von Makros ohne den Reiter Entwicklertools:
    1. Alt-F8. Damit bekommst du eine Liste aller Makros und kannst sie starten.
    2. Im selben Fenster kannst du über die Optionen eine Tastenkombination festlegen, mit der ein Makro gestatet werden soll.
    3. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, Buttons in die Tabelle einzubauen. Mit denen kannst du auch Makros starten.
    4. Es gibt auch noch sog. Ereignis-Makros: Damit kannst zu Makros starten, wenn z.B.
    - Die Mappe geöffnet wird
    - Ein Tabellenblatt ausgewählt wird
    - Ein Doppelkick oder ein Rechtsklick auf eine Zelle gemacht wird
    - Ein Wert in einer Zelle geändert wird.

    Danke und Gruß,
    Andreas
    Geändert von nochEinAndreas (16.02.2019 um 22:34 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    152
    Hallo Andreas,
    Das ist nicht so schlimm - ich hatte sowieso eine neue Testdatei gemacht, komplett mit allem drumm und dran, damit ich diese ev. auch mal einem Reiseleiterkollegen zeigen kann. So musste ich nur noch einen Auszug mit den zwei entscheidenden Tabellen machen für die Pflege der Makros - siehe Anhang.

    Falls du mit dem Gedanken spielst, die MsgBoxen direkt in dein Makro einzubauen würde ich gerne davon abraten. Mit einem Makro das quasi nur als Steuerungsmakro für die anderen Makros dient, wäre ich wahrscheinlich für die Zukunft etwas flexibler. Viele Probleme - auch solche die mit der aktuellen Aufgabe nichts zu tun hatten - konnte ich bis jetzt lösen mit aufgezeichneten Makros, die ich dann in ein Steuerungsmakro einbaute. Vielleicht nicht gerade hohe Schule, aber für mich absolut ok.

    Auch wenn ich das heute Sonntag schnell gemacht habe, heist das nicht, dass ich schon bald eine Antwort erwarte. Geniesse das hoffentlich schöne Wetter auch bei euch im Norden.

    Liebe Grüsse
    Rolf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #27
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    204
    'nabend Rolf,

    so, fertig.
    Ich habe Folgendes gemacht:
    - Dein Makro "Manifest_sortieren" habe ich etwas flexibler germacht: Es war auf Zeile 125 begrenzt. In der neuen Version geht es immer bis zur aktuell letzten Zeile.
    - Dein Makro "Inhalte_löschen_Teilnehmer" habe ich etwas eingedampft. Da waren viele unnötige Selects und Scrolls und Activates drin, die halt beim Aufzeichnen eines Makros reinkommen. Ich habe sie gelöscht.
    - Ich habe ein weiteres Modul "TeilnehmerlisteSpeichern" eingefügt. Hier findest du einen Makro "speichern". Er fragt erst nach dem neuen Pfad und Dateinamen für die neue Datei und speichert sie dann entsprechend ab.
    - Diesen letzten Makro habe ich in deinen Makro "Teilnehmer_aufbereiten" integriert.
    - Außerdem habe ich nach deinen Wünschen in diesen Makro "Teilnehmer_aufbereiten" ein paar MsgBox(en) eingebaut. Sie fragen, wie von dir gewünscht, das weitere Vorgehen ab.
    - Zu guter Letzt habe ich die verschiedenen Module umbenannt, damit ihr Name etwas aussagekräftiger wird.

    Ich hoffe, du bist mit meinen Änderungen einverstanden.

    Liebe Grüße aus Hanau,
    Andreas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #28
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    152
    Hallo Andreas,
    Vielen Dank für diese - nun hoffentlich - letzten Anpassungen.
    Die Reisesaison geht für mich Ende April wieder los, und ich freue mich mit diesem neuen Tool meinen Job noch etwas effieziente machen zu können.

    Nochmals herzlichen Dank für die grosse und kompetente Unterstützung!!

    Liebe Grüsse
    Rolf

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •