Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: Smartphone-Strahlung: SAR-Werte im Vergleich
    Das Thema 5G ist aktueller denn je – und bringt das Thema Strahlung wieder auf. Auch jene der Smartphones. Aber welches strahlt wie fest? Und was ist erlaubt? » Zum Artikel
  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    29

    Smartphone-Strahlung: SAR-Werte im Vergleich

    Vielleicht habe ich diesen Artikel einfach missverstanden, aber so wie er jetzt dasteht, kann man ihn nicht unkommentiert lassen...

    Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz hat nun tausende von Mobilgeräten untersucht
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Bundesamt für Strahlenschutz nach eigener Angabe gar nichts untersucht, sondern listet einfach die Herstellerangaben auf. Und dies tut es auch nicht erst "nun", sondern schon seit 17 Jahren. Zitat:

    "Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erhebt seit 2002 in regelmäßigen Abständen bei den Herstellern von Mobiltelefonen die SAR-Werte der auf dem deutschen Markt verfügbaren Handys. (...) Die Hersteller ermitteln die SAR-Werte (...)"
    http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobi...sar-handy.html

    Das BfS erhebt (!) also nur. Den Wert ermitteln tun die Hersteller.


    Das Gute: Selbst die wirklich «miesen» Geräte überschreiten den Wert von 2 Watt/KG nicht.
    Dieser Kommentar ist damit natürlich ohne jeden Nutzen - selbstverständlich überschreitet nach Herstellerangaben keines der Geräte den Wert von 2W/kg, sonst wäre ein Verkauf der Geräte bei uns ja gar nicht erlaubt.

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    61

    Riesen-Modellpalette

    Jetzt weiss ich es definitiv. Offenbar gibts nur Samsung, Huawei und iPhones auf dieser Welt.
    Was ist mit allen anderen?
    Kommen die in der PC-Tipp-Redaktion nicht vor?

    Mainstream bringt halt Werbeeinnahmen....

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    29
    Naja, eine Bildergalerie mit 3'384 Einträgen zu erstellen, wäre auch nicht wirklich zielführend. Da ergibt es schon Sinn, sich auf die meistverkauften Marken zu beschränken ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    15

    Frage SAR Werte als Tabelle?

    Zitat Zitat von sirion Beitrag anzeigen
    Naja, eine Bildergalerie mit 3'384 Einträgen zu erstellen, wäre auch nicht wirklich zielführend. Da ergibt es schon Sinn, sich auf die meistverkauften Marken zu beschränken ;-)
    Es wäre auch schon Möglich eine Excel Datei mit den Daten zum Download zur Verfügung stellen. Von jedem ein Foto ist nicht notwendig. Ich weiss ja wie mein Xiaomi aussieht :-)

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Firebird-88 Beitrag anzeigen
    Es wäre auch schon Möglich eine Excel Datei mit den Daten zum Download zur Verfügung stellen. Von jedem ein Foto ist nicht notwendig. Ich weiss ja wie mein Xiaomi aussieht :-)
    Kein Problem, geh einfach auf die Seite des BfS, dort ganz unten auf den Button "Download Tabelle" klicken und schon hast du eine CSV-Datei mit allen 3384 verfügbaren Geräten :-)
    https://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms..._Formular.html

  6. #6
    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    12

    SAR Werte sind Lügengebilde - Genauso wie die nicht - Ionisierende Strahlung

    Die ganze Verschleierung, dass diese hochfrequenten Strahlungen unschädlich sind wird auf komischen Definitionen und scheinbar wissenschaftlicher Forschung aufgebaut - das Volk wird für Dumm verkauft.

    Der SAR Wert miss lediglich, wie schnell ein Gehirn und wieviel Grad erwärmt wird - wenn man das Teil am Kopf hat und damit telefoniert.

    5G Strahlung wird auch wenn du überhaupt kein Handy besitzt dann konstant, wie auch schon heute 2,3 und 4G und Wlan auf deine Zellen eindreschen und dies konstant.

    Auch müssen Wlan - Verstärker; denn auch die lassen sich verkaufen.

    Nicht-Ionisierende Strahlung, soll solche sein, welche die Zellen nicht beeinflusst - da keine Ionen irgendwie scheinbar verschoben oder beeinflusst werden.

    Alles Gebilde und Wörter um die Bürger zu beruhigen zu versuchen.

    This is war on you cells, the cells of plants and animals and yes - the bees !!!

  7. #7
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    32

    Maximal - und was ist mit typisch?

    Immer werden die maximalen SAR-Werte angegeben. Meines Wissens strahlen die Geräte nur immer so stark wie nötig (nur schon, um Strom zu sparen). Bei gutem Empfang (naher Antenne) ist dies also tiefer - dazu hätte ich gerne einmal Vergleichswerte.
    Weiter bin ich vielleicht sogar froh, dass, wenn ich an einem abgelegenen Ort bin, mein Telefon etwas stärker strahlt und damit eine Verbindung aufbauen kann.
    Gerne hätte ich auch einmal eine Bewertung der Strahlung, wenn das Gerät nur auf Empfang in meiner Hosentasche steckt.

    Bitte, liebe Journalisten, nicht immer einfach das publizieren, was schon längst bekannt ist, sondern hinterfragen, recherchieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •