Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    176

    Benutzerdefinierte Ansicht nicht aktiv

    Hallo Zusammen!
    Ich habe eine grössere Exceltabelle die ich in verschiedenen Varianten ausgeben sollte. Dazu möchte ich die benutzerdefinierten Ansichten verwenden. Dies ist jedoch bei mir inaktiv - ausgegraut.

    Ich weiss, dass diese benutzerdefinierten Ansichten nicht aktiv sind, wenn im Tabellenblatt statt Bereiche Tabellen und/oder Listen definiert sind. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall, zumindest habe ich nichts dergleichen bewusst gemacht.

    Was ich jedoch habe, sind benannte Bereiche. Aber selbst wenn ich die Namen für das ausgewählte Tabellenblatt lösche, bleibt die benutzerdefinierte Ansicht inaktiv.

    Wie kann ich also als Tabelle und/oder Listen definierte Bereiche finden um diese zu löschen bzw. in normale Bereiche umzuwandeln.

    Oder, falls ich tatsächlich keine Bereiche als Tabelle und/oder Listen eingerichtet habe - gibt es noch andere Gründe warum beutzerdefinierte Ansichten nicht aktiv sind?

    Schon zum Voraus herzlichen Dank für die Unterstützung!

    Beste Grüsse
    Smily44

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Grossraum Aarau
    Beiträge
    632
    Grüezi smily44

    Das ist richtig: Wenn in einer Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern z.B. nur auf einem Tabellenblatt "Als Tabelle formatieren" angewandt wurde, funktioniert in der ganzen Arbeitsmappe (alle Tabellenblätter) die Benutzerdefinierte Ansicht nicht > ist im Menü ausgegraut.

    Die Lösung: Alle als "Tabellen formatierten Bereiche" müssen wieder umgewandelt werden. Eine Zelle der Tabelle markieren -> Kontextmenü -> Tabelle -> in Bereich konvertieren.

    Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Schau mal im Menü Formeln > Namensmanager ob dort etwas definiert ist, das müsste leer sein, also keine definierten Namen vorkommen.
    Freundliche Grüsse
    Turakos

    Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    176
    Hallo Turakos,
    Vielen Dank dass du dich dem Thema annimst.
    Es ist tatsächlich so, dass ich einem Tabellenblatt der Mappe Breichsnamen vergeben habe die in einem Makro aufgerufen werden. Das kann ich leider nicht ändern, da ich den Aufbau dieses Tabellenblattes, das ich von einer externen Stelle bekomme, nicht beeinflussen kann.

    Ich finde es ja äusserst dof, dass unter solchen Umständen keine benutzerdefinierte Ansicht gespeichert werden kann. Aber vielliecht liest das ja auch jemand von Microsoft. So hoffe ich, dass dies mal in einem zukünftigen Release besser wird.

    Also nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
    Beste Grüsse Smily44

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.161
    Hallo Smily44

    Hier (Office 365, Excel 2016) werden die Benutzerdefinierten Ansichten nur ausgegraut (deaktiviert), wenn ich in meiner Beispielmappe irgendwo die Funktion Start/Formatvorlagen/Als Tabelle formatieren benutze.

    Das reine Verwenden eines benannten Bereichs (via Formeln/Namen definieren) hat hier hingegen keinen Einfluss.

    Prüfe es mal in dieser Richtung. Vielleicht hast du ja irgendwo «Als Tabelle formatieren» verwendet und brauchst das dort gar nicht unbedingt.

    Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    176
    Hallo Gaby,
    Vielen Dank für dein Feedback.

    Wissentlich habe ich keinen Bereich als Tabelle formariert. Insgesamt habe ich in der Mappe 14 Tabellenblätter. Gibt es einen Weg in diesen einen allenfalls vorhandenen Tabellenbereich zu finden?

    Was ich aber auch noch habe, ist ein "inaktiver" Namensbereich der vielleicht doch die Ursache ist. Das entsprechende Fenster im Anhang. Auch weiss ich nicht wie ich das löschen könnte da die Schaltfläche "löschen" inaktiv ist.
    Im Bereich der unter "Wert" angezeigt wird, hat es Verweisformeln auf eine andere Tabelle. Aber selbst wenn ich diese lösche bleibt die Löschfunktion inaktiv.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse
    Smily44
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    176

    zum Zweiten - Entwarung

    Hallo Gaby,

    Eher per Zufall bin ich darauf gestossen, dass eine der 14 Tabellenblätter tatsächlich als Tabelle formatiert war. Auf Bereich geändert und es funktioniert.

    Auch das Problem betr. Löschen eines Namenbereiches ist gelöst - das Fenster ist jetzt leer wie es sein sollte.

    Entschuldigung für den Sandsturm in der Puderdose!

    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Smily44
    Geändert von Gaby Salvisberg (08.03.2019 um 11:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •