Ergebnis 1 bis 5 von 5

Adobe Photoshop: "Für Web speichern"

Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements 10. Wenn ich

MENÜ Datei > Für Web speichern

mache, ist das Dateiformat GIF als Standard vorgegeben. Also muss ich das jedes mal ändern, denn ich verwende kaum je das GIF Format, sondern JPG oder meistens PNG. In der Voreinstellungen finde ich leider keine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern. Kann das wirklich sein? Oder bin ich blind?

Vielen Dank und Gruss
    Christof

Sali Christof

Ich habe hier ein etwas «ältliches» PSE laufen, aber eventuell geht das in deinem noch:
    Öffne ein Beispielbild und gehe zu Datei/Für Web speichern. Nun sollte es oben rechts ein Ausklappmenü Vorgabe haben. Wähle in diesem beispielsweise PNG-24.

Unten gibts bei mir die drei Buttons Speichern, Abbrechen und Fertig. Wenn ich auf Fertig klicke, heisst es, dass die Einstellungen übernommen würden. Wenn ich PSE beende und an einem neuen Beispielbild Datei/Für Web speichern ausprobiere, zeigt es mir wieder PNG an. Was ich allerdings noch nicht getan habe, ist, den PC zu rebooten. Aber hier scheint es die Einstellung übernommen zu haben.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

Hallo Gaby

danke für Deine Antwort! Bei meinem PSE gibt es diese drei Buttons Speichern, Abbrechen und Fertig leider nicht. Hier ein Screenshot:
    2019-04-03 20_40_42-Für Web speichern.png

Aber ich kann fast nicht glauben, dass man das Standard-Dateiformat nicht einstellen kann. Mein PSE ist nicht mehr ganz taufrisch, aber immerhin Version 10. Diese Funktion hätte man schon ab Version 2 erwartet.

Viele Grüsse
    Christof

Salü Christof

Bei mir ist es Version 13 – also eben auch nicht mehr so neu. Mein PSE hat sich die Einstellung allerdings gemerkt. Hier sieht das so aus:

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

Bei mir ist es Version 9 und die Voreinstellungen für Web speichern werden NICHT gespeichert
    «Normalerweise» bei jedem Schliessen der Anwendung werden die Voreinstellungen gespeichert, aber Wahrscheinlich mit so viel Windows Updaten funktioniert die Plug-Ins nicht mehr.
    https://helpx.adobe.com/ch_de/photos...locations.html
    Hast bei Windows 7 funktioniert?

Gruss, Charles