Ergebnis 1 bis 4 von 4

Outlook 2010: immer Absturz beim Oeffnen des Ordners Entwürfe

Hallo,
    ich benutze Outlook 2010 mit Win 10 schon problemlos seit vielen Jahren.
    Jetzt aber seit einigen Tagen wenn ich im Outlook den Ordner ENTWÜRFE öffnen will, friert das ganze Outlook ein und lässt sich nur über den Task Manager beenden und wieder neu starten.
    Das Einfrieren passiert immer wieder, aber eben nur beim Anklicken des Entwürfe-Ordners.
    Was kann ich da tun ?
    Danke und Gruss,
    lutli

Idee

Hallo Lutli

Solche Dinge haben öfters mit einer kaputten Datendatei zu tun - muss aber nicht.
    Benutzt Du POP3, IMAP oder Exchange?

Auf alle Fälle kannst Du folgendes probieren:
    Versuch a): Starte Outlook im 'Abgesicherten Modus'. Dazu die Windows Taste drücken, dann "outlook /safe" eintippen (oder hineinkopieren) und dann Enter klicken.
    Falls das Problem mit a) noch auftritt, würde ich Dir empfehlen, die Datendatei zu reparieren.
    Schau Dir dazu folgenden PCTipp Artikel an, ab "Postfachdateien reparieren:" wo es um "SCANPST" geht und probier dies einmal aus.

Hoffentlich hilft das :-)

Liebe Grüsse
    Marchesi
    Never change a running system ...

Danke Marchesi für Deine Rückmeldung.
    Ich benutze IPOP, möchte das auch so beibehalten, weil ich früher mit Imap viele Probleme gehabt habe.
    Ich habe die REPARIEREN Funktion gemacht, hat einige Zeit gedauert, aber danach war das Problem immer noch da wie vorher.
    Was könnte ich sonst noch tun ?

Danke im voraus und schöne Ostern,

Gruss,lutli

Bitte gerne, lutli!

Das ist komisch, dann liegt da wirklich etwas im argen. Bitte lies meine vorgeschlagene Lösung zuerst komplett durch, bevor Du den Schritten folgst!

Ich würde nun folgendes tun:
    0. GANZ WICHTIG: Mache ein Backup deiner Outlook ".pst"-Datei. Grundsätzlich reicht es für unsere Versuche, dass Du lokal (also auf derselben Festplatte) eine Kopie machst. Dazu findest Du heraus, wo die Datei liegt. Dafür gehst Du in Outlook auf "Datei", (standardmässig solltest Du auf Informationen sein) "Informationen", "Kontoeinstellungen". In dem erscheinenden Fenster findest du oben Tabs, wo Du dann auf "Datendateien" wechselst. Dort findest Du alle ".pst" (und allenfalls ".ost") Dateien aufgelistet. Wenn Du nun eine markierst, kannst Du mit dem Button oben in der Leiste "Dateispeicherort öffnen" entsprechend ein Explorer Fenster aufmachen und eine Kopie machen. Es ist möglich, dass Du Outlook dabei schliessen musst/solltest. Auch wichtig: Halte deine Login Informationen bereit.
    1. Entferne nun deinen Account aus Outlook (Tab E-Mail). Du musst allenfalls Outlook dazu schliessen und das Tool aus der Systemsteuerung aufrufen: Systemsteuerung öffnen (die alte Variante aus Windows 7 etc.) und oben Rechts nach "E-Mail" suchen.
    2. Richte dein Account neu ein, ohne Mails zu übernehmen. Somit startest Du mit einer komplett neuen ".pst"-Datei.
    3. Prüfe ob das Problem ohne irgendwelche Elemente immer noch besteht! Falls ja, dann liegt das Problem woanders... Dann müssten wir tiefer in die Trickkiste greifen
    4. Öffne die alte ".pst"-Datei aus Schritt 0 in Outlook: "Datei", "Öffnen", "Outlook-Datendatei öffnen". Es erscheint dann die alte ".pst"-Datei unterhalb deiner neuen ".pst"-Datei. Danach sorgfältig Ordner für Ordner zurück kopieren und die den Ordner "Entwürfe" weglassen.

Bitte gib doch Bescheid, ob das funktioniert hat :-)

Liebe Grüsse
    Marchesi
    Never change a running system ...