Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    147

    Euro statt Franken

    Aus CHF werden automatisch EURO?

    Kürzlich musste ich für einen Bekannten aus Deutschland hier in der Schweiz etwas besorgen.
    Die Rechnung dafür (298 CHF) schickte ich ihm per Mailanhang. Prompt reklamierte er, das sei nicht der abgemachte Preis; denn bei ihm stehe 298 EUR. Und er schickte mir als Beweis eine entsprechende Kopie der Rechnung.
    Dass durch das Senden einer Mail etwas am Text wie von Geisterhand verändert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ist anzunehmen, dass er selbst irgendeine Manipulation vorgenommen hat?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Dash

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    32
    In welchem Dateiformat hattest du denn die Rechnung gesendet? Wenn es ein PDF war, ist es eigentlich nicht möglich, dass aus den CHF plötzlich EUR wurden.
    Wenn du hingegen z.B. ein Excel-Sheet gesendet hast, kann es durchaus sein, dass sich die Währung verändert. Es kommt dann auf die Zellformatierung an. Wenn die Zellformatierung so eingestellt ist, dass die Währungseinheit von den Betriebssystemeinstellungen übernommen wird, dann wird sich die Währung je nach Regionseinstellungen des Computers anpassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •