Hallo ins Forum
Ausgangslage: Ich habe von UPC einen Router (ConnectBox). Da nutze ich dann einige Verbindungen, LAN und WLAN. Nun ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich einen PC an die LAN-Buchse 1 schalte, sehe ich in den Einstellungen Ethernet des PC den Namen der ConnectBox (UPC....). Weiter habe ich (manchmal) einen andern Rechner an einer andern Buchse angeschlossen (in den Routereinstellung steht 4). Am PC in Einstellungen/Internet erscheint der Name des Gastnetzwerks (Gast....), das ich in der ConnectBox eingerichtet habe. An der 3. Schnittstelle hängt der Drucker, die 4. Schnittstelle ist nicht genutzt.
Frage: Ich hätte lieber einen andern Namen für den Anschluss. Kann man in Routern/Schwitches oder Bridges den einzelnen Schnittstellen einen Namen geben? Ich habe die Rechner und Kabel nicht weiter getauscht um das Verhalten zu beobachten. Vom Provider erhielt ich auch keine befriedigende Antwort.
Weiss hier einer/eine mehr?

herzliche Grüsse
Fritz