Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    252

    UBS-Stick selbststartende Installationsdatei

    Installationsdatei auf CD's starten in der Regel automatisch. Mein neues Notebook hat kein CD-Laufwerk. Ist es möglich auch auf einem USB-Stick eine selbststartende Datei einzurichten?

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von PiBi Beitrag anzeigen
    Installationsdatei auf CD's starten in der Regel automatisch. Mein neues Notebook hat kein CD-Laufwerk. Ist es möglich auch auf einem USB-Stick eine selbststartende Datei einzurichten?
    Meines Wissens sind seit geraumer Zeit auf USB-Sticks und USB-Festplatten aus Sicherheitsgründen keine automatisch startenden Programme erlaubt. Mit Eingriffen in die Registry soll das umgangen werden können, doch das gehe auch nicht auf allen Sticks. Angesichts des kleinen Komfortgewinns würde ich das nicht machen. Du kannst ja definieren, dass beim Einstecken eines Sticks der Explorer geöffnet wird, wo du dann dein Programm starten kannst.

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.137
    Hallo PiBi
    Im Prinzip braucht es im Wurzelverzeichnis des USB-Sticks nur eine Textdatei namens Autorun.inf, die etwa diesen Text enthält:

    [autorun]
    open=Hier der relative Pfad zur Exe-Datei (z.B. \Install\setup.exe)
    icon=hier allenfalls noch der relative Pfad zur Icon-Datei

    Siehe auch:
    https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...oeschen-91850/

    Das Problem ist aber, wie auch slup schon schreibt, dass Windows schon seit Jahren keine Autorun.inf-Anweisungen mehr automatisch ausführt. Wenn man den USB-Stick einsteckt, fragt Windows, was es damit tun soll. Dort dürfte sich das Ausführen des via Autorun.inf angegebenen Programms noch auswählen lassen. Es gibt aber auch Virenscanner (z.B. Avira), die Autorun.inf komplett blockieren.

    Evtl. einfach mal ausprobieren.

    Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •