Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: PostFinance: Der Kartenleser hat ausgedient
    Die PostFinance ersetzt den Kartenleser und setzt nun auf ein neues Login-Verfahren beim E-Banking. » Zum Artikel

Unglücklich PostFinance: Der Kartenleser hat ausgedient

Zitat : "Ein Login ist nun überall möglich, sofern man sein Smartphone dabei hat. Ein separates Gerät wird nicht mehr benötigt. Auch ein weiteres Problem hat sich erledigt: Das Gebastel, wenn die «Kästli»-Batterie den Dienst versagt. Seitens PostFinance ist man zufrieden mit der neuen Lösung und berichtet auch von positivem Feedback seitens der Kundschaft., Ein Login ist nun überall möglich, sofern man sein Smartphone dabei hat. Ein separates Gerät wird nicht mehr benötigt. Auch ein weiteres Problem hat sich erledigt: Das Gebastel, wenn die «Kästli»-Batterie den Dienst versagt. Seitens PostFinance ist man zufrieden mit der neuen Lösung und berichtet auch von positivem Feedback seitens der Kundschaft."

Liebe Postfinance, ich wurde nicht gefragt ob ich mit der "Handy" Lösung zurechtkomme. Warum eine Gesichtserkennung? Fingerprint? Mit der Gesichtserkennung habe ich meine Bedenken. Es wäre doch möglich mit einem guten Foto die Erkennung zu überlisten? Fingerprint ist auch so eine Sache, wer hat das auf seinem Handy ? auch hier ist eine Sichere Erkenung nicht immer gegeben. Aber es ist ja heutzutage "IN" vom Handy abhängig zu sein. Ist es das Ziel die Kundschaft vom PC Login auszuschliessen?? Was machen Kunden ohne Handy?? Sicher die 16-35 Jährigen Kunden Jubeln jetzt. Was ist mit den 60-xx Jährigen die Probleme haben eine sichere Handhabung des Handy nicht möglich ist ???? Gibt es einen Fingerprint lesder als Zubehör zum PC ?? Wer ist der Lobyist der die Postfinance beraten hat ?? Hier wird wieder einmal das Gleichstellungsgesetz für Behinderte missachtet. Was mache ich nach dem November? (es steht ja nicht in welchem Jahr!)

Böse

Und ich werde bestimmt kein neues Handy kaufen wegen "Fingerprint" und "Gesichtserkennung"!

Daumen runter hat paymaker damit auch ausgedient?

die ebanking software paymaker basiert auf dem Kartenleser - Login. Wie soll Gesichtserkennung und/oder Fingerprint am PC zukünftig funktionieren?

Neues Verfahren

Ich finde das System voll in Ordnung. Alles schon Installiert. Klappt bestens.

Keine Angst und den Artikel ganz lesen.
    Das gelbe Kästchen bleibt. Das war ja bisher recht sicher und für PC Anwender am einfachsten.

Wer Zahlungen ausschliesslich auf dem Smartphone macht wird es einfacher, sofern es sich um das allerneuste Handy handelt.

Leben wir in China?

PcTipp scheint noch nie was von der Problematik bezügl. Gesichtserkennung und Fingerprints gehört zu haben. Mich wundert, mit welcher unkritischen Unbedarftheit sich das Blatt immer wieder für fragwürdig Neues einsetzt. DAS SMARTPHONE, der Weihrauchkessel der Digireligiösen, dort das arme gelbe Kästchen, über das man sich lustig macht. Wenn das ausgebootet wird, werde ich meine Konten bei der Post abziehen - auch nächstens das Abo bei der PCTipp kündigen. Es gibt Gescheiteres und Reflektierteres auf dem Markt...

Zitat Zitat von Jurgius Beitrag anzeigen
    PcTipp scheint noch nie was von der Problematik bezügl. Gesichtserkennung und Fingerprints gehört zu haben. Mich wundert, mit welcher unkritischen Unbedarftheit sich das Blatt immer wieder für fragwürdig Neues einsetzt. DAS SMARTPHONE, der Weihrauchkessel der Digireligiösen, dort das arme gelbe Kästchen, über das man sich lustig macht. Wenn das ausgebootet wird, werde ich meine Konten bei der Post abziehen - auch nächstens das Abo bei der PCTipp kündigen. Es gibt Gescheiteres und Reflektierteres auf dem Markt...
    Hallo Jurgius

Die Problematik ist uns durchaus bekannt (siehe auch unsere Meldung: https://www.pctipp.ch/news/hardware/...-scanner-85915). Hier haben wir aber nur die News von PostFinance vermeldet. Wir sind aber dran, die Sicherheitsproblematik genauer zu prüfen. Bei der PostFinance-App lässt sich übrigens zusätzlich zum Fingerabdruck oder Gesichtsscan (der funktioniert übrigens nur beim iPhone) ein Passwort verwenden. Und die "alten" Methoden funktionieren weiterhin. Uns als unkritisch zu bezeichnen, finde ich ungerecht. Wir versuchen stets alle neuen Technologien auch kritisch zu hinterfragen.

Zitat Zitat von starfish Beitrag anzeigen
    die ebanking software paymaker basiert auf dem Kartenleser - Login. Wie soll Gesichtserkennung und/oder Fingerprint am PC zukünftig funktionieren?
    ...geht ja weiterhin mit dem dämlichen Kästchen und auch mit Mobile-ID. Ich vermute, dass allenfalls auch noch das Login-Verfahren mit der Postfinance-App gehen wird...

Biometrie hat nichts mit Sicherheit zu tun, nur mit Bequemlichkeit!

Wer also einen bequemen und weniger sicheren Zugang möchte, der Wechselt; die anderen bleiben bei der sicheren chipTAN (Kästli) Version.

Zitat Zitat von weblog Beitrag anzeigen
    Biometrie hat nichts mit Sicherheit zu tun, nur mit Bequemlichkeit!

Wer also einen bequemen und weniger sicheren Zugang möchte, der Wechselt; die anderen bleiben bei der sicheren chipTAN (Kästli) Version.
    Wo siehts Du mehr oder wenig Sicherheit? Wenn einer das Kästchen mit Passwort hat, ist es genauso unsicher, wie wenn einer Dein Handy mit Passwort oder Biometrie hat.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte