Ich benutze Komoot seit Jahren als mein Velo(MTB, Rennvelo)/Wander Routenplaner.
So habe ich vor etlichen Jahren das Komplett Paket gekauft, was ich bis Heute nicht bereue.

Was sind die Key Features für mich:
- Gute Routenplannung. Blind vertrauen darf man der Routenplannung jedoch nicht, ein Review der Route mache ich immer. Der Routenplanner erlaubt wie bei Google Maps sehr einfach - oder sogar besser - die Modifizierung der Route.
- Bei einer Routenplannung kann man jeweils angeben, wie sportlich man ist. So kann ich dies varieren wenn ich z.B. alleine und sportlich unterwegs bin oder gemütlich mit Frau/Kind. So bekommt man Richtzeiten, wie lange eine Tour ungefähr geht.
- Routen können auf meine Garmin Geräte herunter geladen werden (Fenix, Edge 820). Diese kann ich z.B. unterwegs auf meinem Handy plannen/ändern und dann auch unterwegs auf die Garmin Geräte herunterladen.
- Verfügbar auf dem PC, Tablet, Mobile
- Routenplaner zeigt Höhenkurven und Steigungen werden farblich dargestellt (je roter, desto steiler)
- Routenplaner zeigt Schwierigkeit von MTB Strecken (S0, S1, ...)
- Routenplaner bewertet die Schwierigkeit einer MTB Strecke, z.B. ob die Strecke technisch Anspruchsvoll ist.

Negatives:
- Spontan fällt mir Nichts negatives ein.

Fazit:
Ich persönlich kann Komoot weiter empfehlen.