Ergebnis 1 bis 5 von 5

PDF gezoomt ausdrucken unter Windows 10

Hallo,
    die Frage gab es früher schon unter https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...drucken-50376/ und wurde sehr gut beantwortet.
    Nun habe ich das Problem aber unter Windows10, bei dem mir dieses Kontextmenü und die Möglichkeit "aktuelle Ansicht drucken" nicht mehr angeboten wird.
    Daher meine Frage: Wie kann man unter Windows 10 einen gezoomte PDF-Ausschnitt in aktueller Ansicht drucken? Kann wer helfen?
    Vielen Dank.

Gruß Jens

...indem man sich einen gescheiten PDF-Viewer installiert.

Z.B. PDF X-Change Viewer:
    https://www.tracker-software.com/pro...xchange-viewer

Na vielen Dank. Der Acrobat him self sollte das wohl können.
    Ein anderes Programm kann ich leider ohne übermäßigen Aufwand nicht installieren, da das gesperrte Systemrechner sind.
    Wenn es aber mit anderen Programmen geht, muss ich wohl näher nach Gründen in den Einstellungen oder aktuelleren Druckertreibern suchen.
    Aber trotzdem vielen Dank.

Gruß Jens

Hallo Jens

Da wäre es aber schon bei der Anfrage recht sinnvoll gewesen, wenn du die Infos gleich mitgeliefert hättest, dass keine anderen Programme installiert werden dürfen und dass es mit dem Adobe Reader gehen muss.

Geht auch weiterhin im Adobe Reader DC (habe ich nun extra heruntergeladen und auf die Win10-Testkiste installiert, hat darum hier die aktuelle 2019er Version).

Das ist alles ein wenig versteckt, funktioniert hier aber bestens:

• Öffne die PDF-Datei im Adobe Reader.
    • Rechtsklick auf die Symbolleiste. Im Kontextmenü unter Auswählen und Zoomen-Werkzeuge anzeigen den Punkt Zoom-Auswahlrahmen aktivieren.
    • Es erscheint ein neues Icon (gepunktetes Quadrat mit Lupe). Da draufklicken.
    • Gewünschten Bereich auswählen.
    • Falls nun noch Zeug im Fenster ist, das du nicht auf dem Papier haben willst, passe das Adobe-Reader Fenster so an, dass du darin nur noch das siehst, was du drucken möchtest.
    • Nun aufs Drucken-Symbol klicken.
    • Bei "zu druckende Seite" den Punkt Weitere Optionen aufklappen.
    • Dort Aktuelle Ansicht aktivieren.
    • Unten bei "Ausrichtung" das Papierformat wählen, z.B. Hochformat.
    • Soll es gezoomt sein, klicke bei "Seite anpassen und Optionen" auf Anpassen, dann sollte es automatisch passend zoomen.

Nun natürlich allenfalls noch sonstiges anpassen (z.B. Graustufen oder Toner sparen) und unten auf die Schaltfläche Drucken klicken.

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Hallo Gaby,

Du hast absolut recht. Nächstes Mal versuche ich gleich umfassender zu informieren.

Inzwischen wurden mehrere PCs auf Windows10 umgestellt und ich habe auch mehrere testen können.

Folgendes habe ich dabei herausgefunden:
    das Problem tritt nur bei einem Teil der PCs auf. Bei dem anderen Teil funktioniert es wie gehabt und wie Du es beschrieben hast.
    Es werden überall das gleiche Programm und derselbe Drucker benutzt, was mich zu dem Schluß kommen lässt, dass der Druckertreiber der Grund sein wird.
    Das könnte an den unterschiedlichen Installationsarten (manuell, automatisch,...) liegen, die von den Kollegen verwendet wurden. Möglicherweise auch an dem Weg, wie der Drucker angesprochen wird: über Printserver oder die direkte IP.
    Das probiere ich demnächst aus, wenn die betroffenen Kollegen wieder dafür ansprechbar sind.
    Ein Ergebnis dazu werde ich noch mitteilen.
    Ansonsten gilt das Prolem damit als gelöst.

Nochmals danke für die Hilfe und schönen Tag.

Viele Grüße
    Jens