Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: E-ID, SwissID und Mobile ID – das bedeuten diese Begriffe
    Mobile ID? SwissID? E-ID? Wenn diese Bezeichnungen das Ziel hatten, die Bevölkerung zu verwirren, dann haben sie das erreicht. Wir zeigen Ihnen, was die Dienste können und welche ID Sie wirklich brauchen. » Zum Artikel
  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    111

    E-ID, SwissID und Mobile ID – das bedeuten diese Begriffe

    Der Austausch ist bei M-Budget nicht gratis. Eine neue SIM-Karte kostet dort CHF 20.--.
    Habe das Ganze nämlich soeben durchexerziert.

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2

    E-ID, SwissID und Mobile ID – das bedeuten diese Begriffe

    Zitat:

    ... "So setzt etwa die Post (aber nicht PostFinance) die SwissID für die Anmeldung voraus." ...

    Das stimmt so nicht, denn die Post akzeptiert weiterhin auch eine Neu-Registrierung mit bekanntem Kundenlogin
    (siehe beiliegendes Anmeldefenster der Post).

    Sollte das bisherige Kundenlogin zukünftig mal eingestellt werden bevor die 'politischen Weichen' konsumentenfreundlicher gestellt werden, müsste ich mir ernsthaft eine Kündigung überlegen (ich nehme mal an, dass ich damit nicht alleine wäre).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    214
    Glaube ich nicht...
    Nur schon um ein Paket verfolgen zu können musste ich jetzt nach Jahren zwingend eine SwissID zulegen.
    Gruss Jürgen

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    289

    So sinnvoll wie ein neues Loch im Kopf

    Zitat Zitat von Jürgen N. Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht...
    Nur schon um ein Paket verfolgen zu können musste ich jetzt nach Jahren zwingend eine SwissID zulegen.
    Yup! Das geht bereits in Richtung «digitale Nötigung». Eine typische helvetische Insel-Nicht-Lösung: Einfach mit dem Kopf durch die Wand – aber ohne Aussicht auf Erfolg.

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    84

    SuisseID

    Die heutige SuisseID ist nicht die frühere Suisse ID (per UBS einzustecken)
    bei der heutigen SuisseID bekommt man einen PIN oder man bestätigt per Telefon

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    214

    Daumen runter

    Ich musste ein neues Passwort machen, das alte für die Post wurde nicht akzeptiert.
    Und die Email-Adresse 2x angeben.
    Eine "PIN" habe ich nicht erhalten.
    Bin gespannt wie das weitergeht wenn ich wieder mal etwas von der Post möchte...

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    54

    Unglücklich ID hin ID her ......

    alles nur lieblos hingestellt und nie fertig zu Ende gedacht .... hatte vor Jahren eine SwissID auf Chip, drei Jahre lang bezahlt .... zu nix gebraucht.... und heute Sunrise bietet MobileID für Roaming Aufträge, Yallo nicht.... SwissID auf dem GSM weiss nichts von 2FA im WEB-Interface ..... UND was mach ich ich falls mein GSM verloren geht oder meine ID sonst wie abhanden kommt (Identitätsdiebstahl !).

    Bin inzwischen mit ZWEI Smartphones unterwegs, einfach, falls eines abraucht.... (Nexus 6P in den Ferien, bootloop)! ohne bist du heute ein NIEMAND ... keine ID, kein Ticket, kein Geld, einfach gar nix ....

    Zudem darf das Smartphone nicht irgend ein Teil sein, es sollte immer unter Software-Wartung (aktuelle und zeitnahe Updates !) stehen und nicht von der Politik ins Offside gestellt sein (Huawei ...)! Kann aber auch neue Herausfordungen für die Applikationen bedeuten, welche nun plötzlich von Android 9 auf Android 10 portiert sind ... hatte da auch ein paar Aussetzer bezüglich den zugeteilten Rechten.

    Also abschliessend kann ich nur sagen, dass wer sich nicht um die Administration seines Smartphones kümmern kann, ist da hoffnungslos überfordert.....
    ----------------------------------------
    Fritz!Box & Mikrotik CCR Router, Snom 360&370; Google Pixel 2&3&C

  8. #8
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    36

    und Apple-ID usw?

    Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Swisscom so etwas wie Passport oder so hatte....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •