Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    177

    Enzelne Zelle in einem benannten Bereich auswählen

    Hallo zusammen,

    In einer Tabelle habe ich den Zellen spaltenweise einen Namen zugeordnet (Name wie Spaltenüberschrift).

    Zum Auswählen einer bestimmten Zelle steht ja der Zellbezug zur Verfügung, z.B. D5. Wie kann ich nun diese Zelle ansteuern z.B. um den Inhalt in eine anderes Tabellenblatt zu schreiben, wenn den Zellen der Spalte D ein Namen (Wohnort) zugewiesen ist? =Tabellenblattname!Wohnort5 scheint nicht zu klappen. Oder muss der Zellbezug zwischen irgendwelchen Sonderzeichen eingegeben werden?

    Ich hoffe, jemand kann mir eine Lösung präsentieren - aber vielleicht geht das ja überhaupt nicht.

    Schon jetzt vielen Dank!
    Gruss Smily44

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    237

    INDEX -Funktion

    Hallo smily,

    das geht mit der INDEX-Funktion:

    Code:
    =INDEX(Tabellenblattname!Wohnort;5)
    Grüße, Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    177
    Vielen Dank - scheint zu klappen.
    Gruss Smily44

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    177
    Da hatt's doch einen kleinen Haken.

    Wenn ich diese Formel in darunter liegenden Zellen ziehe/kopiere wird der Zellbezug nicht angepasst. Es bleibt bei =INDEX(Tabellenblattname!Wohnort;5).

    In der Folgezelle erwarte ich jedoch .......Wohnort;6 usw.

    Gruss Smily44

  5. #5
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm
    Beiträge
    237
    Oh ja,

    das ist knifflig. Ich melde mich, wenn ich eine Lösung habe.

    Gruß, Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    21
    Hallo smily,

    Folgende Formel:

    =INDEX(Wohnort;ZEILE(Z5))

    Mit der Funktion ZEILE() wird der Wert beim nach unten kopieren hochgezählt.

    Gruss Sepp

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    177
    Hallo Sep,
    Super - vielen Dank für diese einfache Lösung.

    Gruss Smily44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •