Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen Nach Spionage-Vorwürfen USA / GB : Kaspersky verlegt Kundendaten in die Schweiz ?

    Das Sicherheits-Softwarehaus Kaspersky wurde mehrfach beschuldigt, dem russischen Geheimdienst nahezustehen.
    Ein neues Rechenzentrum soll in der Schweiz entstehen ?
    Zudem werde die Produktion der gebrauchsfertigen Software noch in diesem Jahr nach Zürich verlagert. Das neue Rechenzentrum will Kaspersky von unabhängigen Kontrolleuren beaufsichtigen lassen. ?
    Im Herbst 2017 untersagte das Heimatschutzministerium dann die Nutzung von Kaspersky-Programmen auf Computern von US-Behörden. Darauf folgten später auch noch Großbritannien und Litauen mit vergleichbaren Anweisungen ?

    Was ist da dran ?. Kann man Kaspersky noch trauen ? Oder ist es evtl. sicherer Kaspersky Internet Security und VPN sofort zu deinstallieren und zu einem seriösen Anbieter zu wechseln ?[/B]

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.166
    Hallo Poseidon66

    Die Meldung, die du hier (leider ohne Quellenangabe) zitierst, stammt von Mai 2018. Hier die Meldung bei Computerworld: https://www.computerworld.ch/securit...z-1537955.html

    Ich sehe es so: Ich bin absolut kein Fan von Verschwörungstheorien aller Art und Stimmungsmache gegen Personen, Gruppen, ganze Länder oder auch Unternehmen. Besonders dann nicht, wenn jegliche Beweise fehlen, um die Anschuldigungen zu untermauern.

    Die Tatsache, dass Kaspersky ein Rechenzentrum in der Schweiz eröffnet (oder inzwischen wohl schon hat), ist doch eigentlich eine gute Nachricht.

    Gaby

    PS: Auch wenn man den Russen eventuell empfehlen sollte, sich ein datenschutzfreundlicheres Land für solche Sachen auszusuchen (Island, Finnland), denn die Schweiz vermag diesbezüglich mit NDG, Büpf und einem wachsenden Überwachungsfimmel überhaupt nicht zu glänzen.
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •