Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Frage Thunderbird-Daten auf Windows UND Linux verwenden.

Ich habe einen PC mit Windows 7 und einen Laptop mit Windows 10. Da der Microsoft-Support für Windows 7 im Januar aufhört, habe ich den PC auf Linux-Ubuntu umgestellt.
    Bis jetzt habe ich für meine Mails Thunderbird auf beiden Computern benutzt, mit den Daten auf einer externen Platte. Ich musste einfach jeweils die externe Platte am richtigen Computer einstecken, das hat wunderbar funktioniert.
    Kann ich nun immer noch die gleichen Daten für beide Computer benutzen? Also für Windows 10 UND für Linux-Ubuntu?
    Danke für einen guten Ratschlag: Enrico

Ciao Enrico

Ja, indem Du Deine E-Mail-Konten als «IMAP» einrichtest. Dann bleiben alle Ordner (Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Vorlagen, ... inkl. Unterordner auf dem Mailserver gespeichert. Thunderbird sorgt dann für die Synchronisation. Somit sind alle Ordner immer auf allen Geräten identisch.

Den Kalender synchronisierst Du am besten mit dem Add-on «Provider für Google Kalender» und die Kontakte mit dem Add-on «gcontactsync». Das alles funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend.

Falls Du Mails oder Anhänge hast, die Du lokal (ausserhalb des Postfachs) speichern willst, würde sich eine Cloud-Lösung anbieten.

Gruss
    Christof

Zitat Zitat von crimle Beitrag anzeigen
    Ciao Enrico

Ja, indem Du Deine E-Mail-Konten als «IMAP» einrichtest. Dann bleiben alle Ordner (Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Vorlagen, ... inkl. Unterordner auf dem Mailserver gespeichert. Thunderbird sorgt dann für die Synchronisation. Somit sind alle Ordner immer auf allen Geräten identisch.

Gruss
    Christof
    Da bin ich dann nicht so sicher, dass dem so ist mit IMAP.

Natürlich bleiben die Mails auf dem Server. Aber Thunderbird lädt immer auch etwas herunter und speichert die Mails in einer Datenbank.
    Nur wenn diese Datenbanken bei der Win-Version und bei der Linux-Version exakt gleich sind, geht das was der Frager machen will.
    Um das herauszufinden muss man wohl einen Thunderbird Spezialisten fragen - oder es selber ausprobieren.
    Wenn man Backups macht vor dem Experimentieren, sollte eigentlich nichts schief gehen.

geoffrey

Zitat Zitat von Geoffrey Beitrag anzeigen
    Da bin ich dann nicht so sicher, dass dem so ist mit IMAP.
    Ich schon! ;-) Mit IMAP funktioniert's ja auch zwischen Windows - Android - iPhone - Mac. Warum sollte das nicht mit Linux funktionieren?

Der Frager schrieb:
    Bis jetzt habe ich für meine Mails Thunderbird auf beiden Computern benutzt, mit den Daten auf einer externen Platte. Ich musste einfach jeweils die externe Platte am richtigen Computer einstecken, das hat wunderbar funktioniert.

Die Frage war nicht, geht es mit verschiedenen Geräten.
    Die Frage war, geht es mit Thunderbird und dem gleichen Profil und dem gleichen Datensatz aber verschiedenen TB Versionen.

Dazu habe ich geantwortet und ich bleibe dabei, dass es vielleicht geht oder eben nicht.

geoffrey

@cartney2
    Ich glaube, ich verstehe Deine Frage «Bis jetzt habe ich für meine Mails Thunderbird auf beiden Computern benutzt, mit den Daten auf einer externen Platte.» nicht! Was meinst Du mit «Daten»??? Mail-Anhänge?

Die Frage war, geht es mit Thunderbird und dem gleichen Profil und dem gleichen Datensatz aber verschiedenen TB Versionen.
    Hää? Gleiches Profil mit gleichem Datensatz? Was meinst Du mit «Datensatz»? Das Thunderbird-Profil? Welchen Sinn sollte das machen??? Will er nicht einfach alle Mails und alle Mail-Anhänge auf dem Windows 10 Laptop und dem Linux PC haben? Was spricht da gegen IMAP und einer Cloud-Lösung für die Anhänge? Einfacher geht's ja wohl nicht. Das Hin und Her mit einer externen Festplatte scheint mir ziemlich unpraktisch.

Zitat Zitat von crimle Beitrag anzeigen
    Hää? Gleiches Profil mit gleichem Datensatz? Was meinst Du mit «Datensatz»? Das Thunderbird-Profil?
    Offenbar weisst du nicht wie Thunderbird funktioniert.
    Beim Einrichten wird im TB Profil so alles mögliche angelegt. Auch ein paar Datenbanken sind dabei. Diese enthalten einen Teil der Mails die auf den Computer geladen wurden. Auch die Daten der Mailkonten sind dort abgelegt. Diese Datenbanken sind Thunderbird speziell.

Oeffne einmal Thunderbird ohne Internetverbindung. Siehst du dann etwas? Deine Accounts? Die letzten Mails? Natuerlich sieht man das, eben weil diese Daten auch lokal vorhanden sind. Kann TB beim Starten eine dieser Datenbanken nicht lesen, gibt es eine Fehlermeldung und das wars, nichts geht mehr.

Imap heiss nicht, dass auf dem PC gar nichts vorhanden ist, es heiss nur, dass die Mails auch auf dem Server bleiben. Bei jedem Öffenen von TB wird synchronisiert und lokal auf den neusten Stand gebracht.

Geoffrey

Zitat Zitat von cartney2 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen PC mit Windows 7 und einen Laptop mit Windows 10. Da der Microsoft-Support für Windows 7 im Januar aufhört, habe ich den PC auf Linux-Ubuntu umgestellt.
    Kann ich nun immer noch die gleichen Daten für beide Computer benutzen? Also für Windows 10 UND für Linux-Ubuntu?
    Danke für einen guten Ratschlag: Enrico
    Salut Enrico:
    "Normalerweise" JA, aber der Umzug eines Profils von Windows auf Linux funktioniert nicht immer durch einfaches Kopieren.
    Unbedingt das gleiche Versions und Erweiterungen muss sein.
    Ich verstehe nicht, warum hast du nicht, Win 7 aif Win 10 aktualisiert, es ist immer noch Gratis…

Gruss, Charles

Offenbar weisst du nicht wie Thunderbird funktioniert.
    Doch! Du unterschätzt mich.

Thunderbird (Programm) ist hier installiert:
    C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\ oder
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\

Persönliche Daten (Mails, Passwörter, benutzerdefinierte Einstellungen, usw.) werden an einem separaten Ort in verschiedenen Dateien gespeichert. Dies wird als «Profil» bezeichnet (nicht als «Datensatz»). Man findet es hier:
    %appdata%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

Will man das Profil an einem anderen Ort gespeichert haben (zum Beispiel auf einem externen Datenträger), muss man den neuen Pfad in der profiles.ini eintragen.

Ich frage mich immer noch, welchen Sinn dieses Vorgehen macht. Das ist doch umständlich und fehleranfällig. Man muss ja dauernd den externen Datenträger umstöpseln. Und wenn sich dieser externe Datenträger mal einen anderen Laufwerksbuchstaben schnappen sollte, funktioniert es nicht mehr ohne erneute Anpassung der profiles.ini.

Ist es denn nicht legitim, einem Fragesteller eine möglicherweise bessere und einfachere Variante aufzuzeigen, als ihn in seinem aufwändigen Vorgehen zu bestärken? Selbst dann, wenn er schreibt, dass das bisher immer «wunderbar» funktioniert habe.

Nochmals meine Empfehlung:

- E-Mail-Konten als IMAP einrichten.
    - Adressbuch über das Add-on «gcontactsync» synchronisieren.
    - Kalender über das Add-on «Provider für Google Kalender» synchronisieren.
    - Ausserhalb Thunderbird gespeicherte Anhänge über eine Cloud-Lösung (Onedrive, Dropbox, Google Drive, ...) synchronisieren.

Funktioniert mit jedem Betriebssystem und (sinngemäss) auch mit allen Smartphones. Einfach genial! Was will man mehr? Falls es aber wirklich gute Gründe für die Verwendung eines externen Datenträgers gibt, lasse ich mich gerne überzeugen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte