Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Dies sind Kommentare zum PCtipp Artikel: Windows-7-Support endet heute
    Ciao Windows 7. Es war schön mit dir. Also meistens. » Zum Artikel

Frage Windows-7-Support endet heute

Obiger Link führt aber nur zu einer Hilfe wenn man den Wechsel auf W10 schon gemacht hat und noch an W7 gewohnt ist.
    Nicht wie gewechselt wird.
    Oder sehe ich das falsch?
    Gruss Jürgen

Hallo Jürgen
    Der verlinkte Artikel stammt aus dem PCtipp-Heft 7/2019. Da sind die Infos, wie man upgraden kann, durchaus enthalten, aber halt erst auf Seite 3.
    Ich habs im Text jetzt ergänzt: «Auf den dortigen Seiten 1 und 2 gibts die Benutzungstipps für jene, die schon umgestiegen sind, auf Seite 3 die Tipps, wie Sie Windows 7 auf Windows 10 upgraden können (was derzeit noch kostenlos klappen sollte).»

Herzliche Grüsse
    Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Twitter ***

Vorsicht mit Update auf Win10

Als IT-Pro habe ich testweise diverse Rechner von Win7 auf Win10 updated.
    Nur um auszuprobieren, wie das so funktioniert.

Entgegen der Berichterstattung ist das alles andere als problemlos.
    Keiner der Rechner lief danach noch 100% korrekt.
    - Grafikprobleme
    - Programme laufen nicht mehr
    - Rechner wird langsam
    - Hardwareelemente werden nicht mehr erkannt
    Dies sind nur ein paar Beispiele.

Angeblich kann man problemlos wieder zurückwechseln, wenn man nicht zufrieden ist. Auch das funktioniert selten zu 100%.

Wenn man das Update wagen will, dann DRINGEND vorher ein Image-Backup machen (mit Acronis oder ähnlichem). So kann man den Rechner wenigstens wieder in den vorherigen Zustand zurück versetzen. Ohne diese Sicherung halte ich ein Update-Versuch für grobfahrlässig.

@bobnoise

Danke dir für die Infos! Auch ich als Laie musste erfahren, dass das eben nicht immer so problemlos geht! Bisher habe ich es noch nicht geschafft. Musste zuerst noch BIOS aktualisieren, gemäss Microsoft. Obs jetzt dann geht, keine Ahnung. Bin aber froh, dass auch die Fachleute Probleme haben, nicht nur ich als normale Userin!

Ich habe anderen Erfahrung gemacht, Microsoft + Intel machen es sehr gut
    Programme, veralteter Bios, die nicht mehr laufen, werden angezeigt,
    Nach der Upgrade muss man noch nach Updaten suchen, Intel Treiber- und Support Assistent wird geladen und alle möglichen Hrdware aktualisiert
    Nach der Upgrade muss man Bereinigen, Windows 7 Old, bei Office Laptop, betragt zitka 50 GB
    Lenovo (2008), Asus (2012, 2014), Acer (2013), HP (2014), Toshiba (2014) usw, ohne Problem
    Acer vom 2008 muss ich mit extern Bildschirm arbeiten bis die richtige Treiber gefunden habe
    Problem ist eigene Treiber Firma, das ist klar, z.B. mit ein Fujitsu-Siemens vom 2007 kann nichts machen
    Man sollte auf dem Teppich bleiben, Alte Kisten, PCs mit 10 Jahre alt, sollte man entsorgen oder mit Problemen rechnen
    Und NEIN mit Linux funktioniert nicht besser (mehrere Mal getestet)

Gruss, Charlito

Dass das Bios zu alt sei, kam erst, nachdem Windows alles heruntergeladen hatte und dann installieren wollte. Beim Test, ob es geht, wurde nichts gezeigt. Und zudem ist der auch gar noch nicht 10 Jahre alt ;-)

Windows 7 Support

Entgegen ihrer Meldung habe ich heute (15.1.20)
    7 Updates für Windows 7 erhalten.

@sira:
    Tia, das war das letzte Update vom 14.01.2020. Hat eben etwas gedauert, bis es bei dir war.
    Aber am 11.02.2020 gibt es dann nichts mehr - auch nicht am 12.02.2020
    Viele Grüsse, Pagnol

Legende zum Profilbild: mein Internetanschluss im südlichen Europa.

@Tweety
    Intel X79 Express-Chipsatz: Einführungsdatum zirka Oktober 2011
    Windows 7: Einführungsdatum Oktober 2009
    Keine Sorgen Windows XP ist auch nicht tot zu kriegen
    Windows XP: Einführungsdatum Oktober 2001 und gibt immer noch ein Anteil von mehr als 4% .

Beitrag

Zitat Zitat von bobnoise Beitrag anzeigen
    Als IT-Pro habe ich testweise diverse Rechner von Win7 auf Win10 updated.
    Nur um auszuprobieren, wie das so funktioniert.

Entgegen der Berichterstattung ist das alles andere als problemlos.
    Keiner der Rechner lief danach noch 100% korrekt
    .......
    Wenn man das Update wagen will, dann DRINGEND vorher ein Image-Backup machen (mit Acronis oder ähnlichem). So kann man den Rechner wenigstens wieder in den vorherigen Zustand zurück versetzen. Ohne diese Sicherung halte ich ein Update-Versuch für grobfahrlässig.
    Ein Systembackup gehört sowieso zum regelmässigen Standardprozedere. Was aber viele User nicht verstehen wollen.
    Ich habe in den letzten 2-3 Jahren einige Systeme von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded. In allen Fällen eigentlich meist recht unproblematisch. Gut da und dort mal den AV deinstallieren, usw. Oder ggf. auch mal einen Treiber aktualisieren, aber eher wenig Probleme. Jedes System hat zumindest gebottet und im Grundastz funktioniert.
    Und es war dabei doch einiges an nicht gerade einfacher Hardware. Aber das muss ich sagen keien Billig-Systeme. Ein altes Asus Notebook (Noch ein Cire 2 Duo) machte noch am meisten Aerger. Aber nur bei der Graffikarte, einer alten X1600 Radeon. Lief nur mit dem MS Grundtreiber. Mit etwas tricksen bekommt man aber auch das hin. Das gewisse Applikationen aktualisiert werden müssen ist nun auch wirklich logisch.
    Aber wie Du richtig schreibst, ohne Systembackup macht man so was niemals.
    Für ein so grosses Upgrade, tut es erstaunlich gut und problemlos.

Gut, bei unseren Business-Systemen (Labor-Umfeld) ist ein Upgrade kaum möglich, da kommt auch die LTSC Version zum Einsatz, den Creator-Updates, usw. sind ein no-go. Wie auch automatische Hotfixes, usw. Wobei wir da noch viel Arbeit haben in diesme Jahr.......

Viasta und Win7 waren da deutlich schwieriger udn ein direktes Upgrade ging fast immer schief, wenn es überhaupt machbar war.

Gruss Daniel

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte