Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Frage Filesharing in der Schweiz legal?

Mal eine Rechtliche Frage: Ist Filesharing in der Schweiz erlaubt?
    Ich lade von einer Seite (www[dot][url][dot]to) regelmässig (Kino-)Filme herunter. Von PAL bis BlueRay ist alles zu haben. Es wird nirgends gesagt, ob diese Seite (il-)legal ist, oder nicht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nehme an, dass ich mich in eine rechtlichen Grauzone befinde...

Ich hoffe, das ist hier am richtigen Ort - einen besseren hab ich nicht gefunden.
    Die Welt ist eine Googel

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Mal eine Rechtliche Frage: Ist Filesharing in der Schweiz erlaubt?
    Ich lade von einer Seite (www[dot][url][dot]to) regelmässig (Kino-)Filme herunter. Von PAL bis BlueRay ist alles zu haben. Es wird nirgends gesagt, ob diese Seite (il-)legal ist, oder nicht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nehme an, dass ich mich in eine rechtlichen Grauzone befinde...
    So lange du nichts anbietest (upload) ist es legal.
    GPG-Key: 0xA11E172A
    ¬Windows! Gentoo, 2.6er Kernel, Fluxbox, FF3, Claws-Mail (IMAP), pidgin, irssi, LaTeX.
    Linux zum Ausprobieren: http://www.ubuntu.com | (Gentoo ist KEINE Einsteigerdistro!!)

die TLD .to untersteht nicht Schweizer Recht.

Zitat Zitat von BlackIceDefender Beitrag anzeigen
    die TLD .to untersteht nicht Schweizer Recht.
    Finde ich etwas seltsam, dass ausgerechnet Du dieses "Argument" bringst. Dir ist doch bekannt, dass Domainnnamen nur Schall und Rauch sind . Die Domain, von der man etwas 'runterlädt, hat mit den geltenden Gesetzen natürlich überhaupt nichts zu tun.

Der Punkt ist: Download von urheberrechtlich geschützten Filmen und Musik wird in der Schweiz nicht verfolgt, Upload aber schon.

Gaby
    Redaktion PCtipp
    ---------------
    *** PCtipp Heft oder E-Paper abonnieren ***
    *** Auf Facebook: PCtipp, Computerworld *** PCtipp auf Google+ und Twitter ***

Zitat Zitat von mhk Beitrag anzeigen
    So lange du nichts anbietest (upload) ist es legal.
    Das habe ich mir auch gedacht.

Zitat Zitat von Gaby Salvisberg Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist: Download von urheberrechtlich geschützten Filmen und Musik wird in der Schweiz nicht verfolgt, Upload aber schon.
    Das heisst, es ist erlaubt.
    Geändert von Flo (20.04.2008 um 21:05 Uhr)
    Die Welt ist eine Googel

Der OP hat erwaehnt, dass auf der Site nichts betr, legalitaet stehe ("Es wird nirgends gesagt, ob diese Seite (il-)legal ist, oder nicht."). Ich weiss nicht, ob nach Schweizer Recht eine Seite deklarieren muss, sie sei illegal... aber bei einer tld von to ist das sicher nicht der fall.
    und tlc haben schon was damit zu tun. nach rechtspraxis von meinem wohnland kann ich naehmlich die website oder ein mittler (dienstanbieter) dafuer verantwortlich machen, mir illegale inhalte anzubieten. ich interpretiere den op so, dass die beschriebene (fiktive) seite inhalte von legal zweifelhaftem status anbietet.

meine bemerkung wegen jurisdiktion war auch so gedacht, dass im internet territoriale rechtsgrenzen eigentlich nicht existieren. das in kuerze in der schweiz in kraft tretende neue urheberrechtsgesetz da etwas rechtssicherheit vorgaukelt, die nicht exisitert. oder einfacher: wen soll ich einklagen, wenn ich spam-mails wegen swissair besteck kriege? den bescheuerten bei studerus.ch, der die e-mail addy - explizit nur fuer techn. news von denen fuer mein zyxel geraet eingerichtet - weitergegeben hat?
    Geändert von BlackIceDefender (20.04.2008 um 21:14 Uhr)

@BlackIceDefender
    Würdest du bitte die Orthographie berücksichtigen? Es ist extrem mühsam einen Text mit lauter kleingeschriebenen Wörter flüssig zu lesen. Danke.

Es geht aber im Moment die Angst, dass Firmen von der RIAA angeheuert werden diese IPs zu sammeln und dann im Namen der Konzerne die Leute verklagt. Falls ihr einen solchen Brief bekommt: auf _keinen_ Fall zahlen, denn die Methoden sind in der Schweiz illegal.

(Bei mir kommt noch dazu, dass ich gewisse Tools laufen lasse, die ein solche Anklage verunmöglichen... Hehe, "Ich war das nicht! TOR ist gelaufen und da hat halt einer gerade meine IP als Endnode gehabt...")
    ¬Windows! Gentoo, 2.6er Kernel, Fluxbox, FF3, Claws-Mail (IMAP), pidgin, irssi, LaTeX.
    Linux zum Ausprobieren: http://www.ubuntu.com | (Gentoo ist KEINE Einsteigerdistro!!)

Lächeln Programme

(Bei mir kommt noch dazu, dass ich gewisse Tools laufen lasse, die ein solche Anklage verunmöglichen... Hehe, "Ich war das nicht! TOR ist gelaufen und da hat halt einer gerade meine IP als Endnode gehabt...")
    Darfst/willst du mir ein paar nennen? Ich mache möglichst viel mit Anonymouse, aber downloaden muss ich direkt.
    Die Welt ist eine Googel

Bei mir kommt noch dazu, dass ich gewisse Tools laufen lasse, die ein solche Anklage verunmöglichen... Hehe, "Ich war das nicht! TOR ist gelaufen und da hat halt einer gerade meine IP als Endnode gehabt..."
    Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube dass du für deinen internetanschluss verantwortlich bist und wenn du diesen jemandem zur Verfügung stellst bist auch dur für das was der da treibt verantwortlich so wie auch bei WLAN. Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zum Thema:
    Es gibt auf der Website copyright.ch eine Zusammenstellung was erlaubt ist und was nicht.
    Gruss
    Roman
    ---------------

Bilder Speicherplatz - Image Hosting
    http://i-h.ch

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Darfst/willst du mir ein paar nennen? Ich mache möglichst viel mit Anonymouse, aber downloaden muss ich direkt.
    http://www.torproject.org/index.html.de Ähm, das ist eigentlich etwas anderes als anonymouse...

Zitat Zitat von romansvillage Beitrag anzeigen
    Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube dass du für deinen internetanschluss verantwortlich bist und wenn du diesen jemandem zur Verfügung stellst bist auch dur für das was der da treibt verantwortlich so wie auch bei WLAN. Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Jein, oder seit wann ist Google für die Sucheinträge haftbar? Oder Flickr? Seit wann haftet Flickr für die Fotos? Ich kann ja den Traffic nicht kontrollieren (ist verschlüsselt), daher erübrigt sich die Frage.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte