Der ultimative Test: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

von GAMES.CH , Olaf Bleich 03.03.2017

Zauberhafte Comicgrafik

Über die Technik von «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» gab es im Vorfeld bereits einige Berichte und Aussagen, die nahelegten, Nintendos Action-Adventure würde nicht so ganz rund laufen. Aus der Luft gegriffen ist diese Beobachtung tatsächlich nicht. Denn im TV-Betrieb auf Nintendo Switch kommt es gelegentlich zu kleinen Slowdowns, die im Handheldbetrieb bei niedrigerer Auflösung deutlich seltener und nicht so auffällig auftreten.

Man trifft allerlei Gestalten Man trifft allerlei Gestalten Zoom

Von ruckeliger Grafik zu sprechen, würde allerdings über das Ziel hinausschiessen. Denn unspielbar wird «Breath of the Wild» dadurch nicht. Auch ergeben sich daraus keine atmosphärischen Nachteile. Viel mehr erfreut uns Links neues Abenteuer mit seinem stilvollen Comiclook und den prächtigen Effekten. Etwa beim Entzünden von Umgebungsobjekten und nicht zuletzt den exzellenten Charakteranimationen. Denn auch in diesem Bereich beweist Nintendo einen Blick für Details und kreiert ein in sich absolut stimmiges, hochwertiges Gesamtergebnis.

Fazit

Mit «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» liefert Nintendo auf der Switch den erhofften Kracher ab, der allein die Anschaffung der neuen Konsole rechtfertigen würde. Die riesige, vielfältige Spielwelt lädt mit unzähligen Geheimnissen und interessanten Begegnungen zur flächendeckenden Erkundung ein. Die Geschichte ist spannend, gut erzählt und auch dank der zahlreichen vollständig vertonten Zwischensequenzen erstklassig inszeniert.

In puncto Spielerführung hätten die Entwickler hier und dort mehr tun können. Aber in Anbetracht der zauberhaften Grafik oder der Komplexität von Spielmechanismen erblassen die Schwachpunkte des Switch-Launchtitels. Ja, «Breath of the Wild» bricht mit der einen oder anderen Serientradition, aber das Ergebnis ist kein Deut schlechter als die Vorgänger, sondern einfach nur phänomenal gut.

  • Zelda: Breath of the wild

    Positiv:
    Wunderschöne Comicgrafik, grandiose Animationen, gigantische, vielfältige Spielwelt, kreative Rätsel- und Geschicklichkeitspassagen, enorm lohnende Erkundung, spannende Geschichte, grosse spielerische Freiheiten
    Negativ:
    Spielführung
    Details:
    Rollenspiel für Nintendo Switch, Deutsch
    Strassenpreis:
    Ab Fr. 67.50
    Info:
    nintendo.com
    PCtipp-Bewertung:
    5 Sterne

    Leserwertung

    71.4%
    0%
    28.6%

    Jetzt abstimmen!

    Was halten Sie vom Produkt?

Seite 3 von 3

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.