Tipps & Tricks 11.05.2000, 09:15 Uhr

Ausrichtung von Text in Excel-Zellen

Ich bin gerade speziell auf der Suche nach folgender Funktion bei der Eingabe in Excel 97: Wenn man ohne weitere Einstellungen in Formaten o.ä. eine Zahl eingibt, wird diese rechts ausgerichtet. So weit so gut. Wenn man einen Text eingibt, wird dieser links ausgerichtet. Ich möchte aber in meiner speziellen Anwendung Text nicht links, sondern zentriert ausrichten. Genau genommen geht es mir nur um das Zeichen «•». Die Felder mit «•» sollen halt automatisch mittig ausgerichtet sein. Können Sie mir einen Tipp geben?
Das Problem in Ihrem Fall sehe ich darin, dass Sie wohl nicht immer am selben Ort Zahlen bzw. "..." einfügen wollen. Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Vorlage entsprechend anzupassen, und unter *.xlt in den Vorlagen-Ordner zu speichern. z.B. auch die ganzen Spalten zentriert auszurichten, was dann aber halt auch die Zahlen betrifft.
Im Moment fällt mir auch keine bessere Lösung dazu ein. Excel ist standardmäßig so eingerichtet, daß Texte linksbündig, Zahlen rechtsbündig ausgerichtet werden. Leider kann man unter Extras/Optionen nur die Standardschrift verändern, die Ausrichtung nicht. Ich schlage Ihnen deshalb folgendes vor: Erstellen Sie sich eine Vorlage, die alle Ihre individuellen Formatierungen enthält. Das geht folgendermaßen: Öffnen Sie eine neue Mappe und nehmen alle gewünschten Formatierungen vor -> Speichern Sie diese Mappe unter Speichern unter, als Dateinamen den Namen für die Vorlage vergeben (Bsp.: KFZ-Liste) und unter Dateityp Vorlage anklicken. Nun wird Ihre eigene Vorlage als immer wieder zu verwendende Vorlage in Ihrem Vorlagenordner gespeichert. Sie können sie dann unter Datei/Neu aufrufen.



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