News 25.05.2016, 09:24 Uhr

Windows Phone im freien Fall: Marktanteil sinkt auf unter ein Prozent

Lumia-Geräte verkaufen sich immer schlechter. Android bleibt weiterhin auf der Überholspur.
Windows Phone befindet sich weiter im freien Fall. Die aktuelle Gartner-Analyse zu den Smartphone-Verkaufszahlen des ersten Quartals 2016 bestätigt einen massiven Einbruch der Handy-Verkaufszahlen des Microsoft-Konzerns. Laut den aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts befindet sich Windows auf mobilen Geräten nicht mal mehr auf einem Prozent aller neu verkaufter Smartphones. Daran konnten auch die neuen Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL nichts ändern. Aktuell beläuft sich der Windows-Phone-Marktanteil noch auf 0,7 Prozent. Das bedeutet 2,4 Millionen Telefone.
Vor diesem Hintergrund erstaunt es nicht, dass selbst Microsoft kürzlich zugegeben hat, im 2016 keinen Schwerpunkt für Windows Phone zu sehen. Schlechter als Microsoft steht eigentlich nur noch Blackberry da, dessen weltweite Verkäufe von 0,4 Prozent auf 0,2 Prozent fielen. Nachdem auch Intel das Smartphone- und Tablet-Geschäft an den Nagel gehängt hat, dürfte es Microsoft sehr schwer haben, wieder einen Aufschwung im mobilen Bereich zu erfahren. Der Chip-Bauer hat mit seinen Nachfolge-Chips kostengünstige und effiziente Prozessoren in Aussicht gestellt, die weniger bekannten Herstellern neue Partnerschaften ermöglicht hätten.
Die weltweiten Marktanteile der mobilen Betriebssystem im ersten Quartal 2016

Android

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Googles Betriebssystem mit 84,1 Prozent Marktanteil ein sattes Plus von 5,3 Prozent verbuchen. Am meisten Smartphones mit Android werden mit Samsung-Handys (23,3 Prozent) vertrieben. Das Galaxy S7 scheint den Südkoreanern den nötigen Erfolg eingebracht zu haben, ihren Handy-Marktanteil weltweit zu halten. Apples iOS-Betriebssystem bleibt mit seinen 14,8 Prozent (bei einem Minus von 3,1 Prozent) auf Platz zwei.
Weltweite Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2016
Huawei darf sich mit einem Anstieg von 5,4 auf 8,3 Prozent auf dem dritten Rang behaupten. Xiaomi verlor leicht (mit einem Rückgang von 4,4 auf 4,3 Prozent). Motorola-Mutter Lenovo verzeichnet einen 33-prozentigen Rückgang bei den Smartphone-Verkäufe.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Ginsky
25.05.2016
Dem stimme ich voll zu und ich habe dies auch schon mehrfach in Posts geschrieben. Langsam aber sicher ist für mich der Nerv-Faktor grösser, als der Benefit, den ich als zahlender Kunde habe. *grummelgrummel*

Avatar
hofi
25.05.2016
Ich muss mich leider den vorgängigen Kommentaren anschließen. Ich überlege ernsthaft, ob es sich lohnt für die enorme Werbeflut weiterhin zu bezahlen. Ich habe Verständnis dafür, wenn blosse Online-Nutzer mit Werbung bombardiert werden, aber als Abonnent erwarte ich davon verschont zu bleiben. Liebe Pctipp-Redaktion: Bitte vergrault eure Leser nicht. Ich bin gerne bereit mehr für eine Werbefreie Lektüre zu bezahlen.