News 15.09.2011, 12:21 Uhr

Symbian: Anna jetzt auch für Schweizer

Vor rund einem Monat hat Nokia angefangen, das umfangreiche Update für sein Handy-Betriebssystem Symbian zu verteilen. Jetzt kommen endlich auch Schweizer in den Genuss von Anna.
Fast einen Monat liess das Symbian-Update mit dem Namen Anna hierzulande auf sich warten. Jetzt hat Nokia bekannt gegeben, dass die neue Version für Schweizer Nokia-Besitzer ab Freitag, 16. September zum Download bereitsteht. Das Update war gar schon am Donnerstag auf der Schweizer Nokia-Webseite aufgeschaltet. Ausnahme bilden die Swisscom-Kunden, die sich gemäss Nokia noch eine weitere Woche gedulden müssen.
Symbian Anna ist für die Nokia-Modelle N8, E7, C6-01 und C7 verfügbar. Es bietet umfangreiche Neuerungen wie eine neue Benutzeroberfläche, einen stark verbesserten Webbrowser, eine neue virtuelle Tastatur und viele weitere Optimierungen.
Das Symbian-Update kann wahlweise über die PC-Software Ovi Suite, über WLAN oder Mobilfunk heruntergeladen werden. Aufgrund der Grösse des Updates empfiehlt Nokia, das Update über den PC herunterzuladen. Dazu wählt man in der Software einfach den Menüpunkt «Software-Aktualisierung». Den gleichnamigen Menüeintrag findet man direkt auf dem Nokia-Smartphone unter Programme/System.



Kommentare
Avatar
slup
15.09.2011
Und bis gestern konnte niemand bei Nokia sagen wann Anna in der Schweiz kommt XD Dieser Thread hat schon einige Antworten.

Avatar
gads
16.09.2011
juhuuu Auf die QWERTZ Tastatur in normaler Lage hab ich mich am meisten gefreut. :)

Avatar
exro
22.09.2011
Endlich ist es auch für Swisscom gebrandete Handys soweit. Anna ist nun verfügbar. Heute morgen per Ovi-Suite noch nicht verfügbar, läuft nun auf meinem Handy (E07-00) die per WLan geladene Aktualisierung durch. Hoffe das nichts schief läuft und freu mich auf Anna... :D Edit: Hat gefunzt. Nach der Installation der neuen Geräte-Software gab es noch 2 Updates für Symbian Anna. Diese konnte ich nicht über die Ovi-Suite installieren sondern nur direkt per Gerät (via WLan). Erster Eindruck: Der Browser ist wessentlich schneller geworden, dafür kann man nicht mehr mit 2 Fingern vergrössern... Kalender ist nun wessentlich praktischer. Wingets und Desktop-Symbole werden nun nach dem einschalten jeweils noch aktualisiert, vorher war dies nicht nötig. Na mal abwarten und weiter ausprobieren...