News 14.05.2012, 07:05 Uhr

iTV: Angelt sich Apple Loewe?

Gerüchten zufolge plant Apple, den deutschen Hersteller von Fernsehgeräten und Entertainment-Systemen Loewe AG zu kaufen. Angeblich soll Foxconn zudem bereits die Produktion des iTV vorbereiten.
Apple befindet sich aktuell angeblich in Verkaufsverhandlungen mit dem deutschen TV-Hersteller Loewe. Das will das Technikmagazin AppleInsider aus brancheninternen Quellen erfahren haben. Ein entsprechendes Angebot in Höhe von 87,3 Millionen Euro habe Apple Loewe bereits unterbreitet. Den Angaben zufolge sei Loewe von einem Finanzberater zur Annahme des Angebots geraten worden sein. Die finale Entscheidung des Unternehmens werde intern am 18. Mai 2012 bekannt gegeben.
Loewe dementiert
Loewe streitet die Mutmassungen indes vehement ab und verlautete gegenüber dem Handelsblatt, dass an den Gerüchten «überhaupt nichts dran» sei. Apple hat noch keine Stellungnahme abgegeben. Loewe ist bereits seit 1929 am Markt und beschäftigt aktuell 1000 Mitarbeiter in 50 Ländern. Obwohl sich das Unternehmen bemüht, seinen Premium-Produkten den «Made in Germany»-Stempel aufzudrücken, hat Loewe mit der schwierigen Wirtschaftslage zu kämpfen. 2011 musste das Unternehmen Verluste in Höhe von 10,5 Millionen Euro verbuchen. Die Verkäufe gingen im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent zurück.
iTV-Produktion bei Foxconn?
Derweil hat Foxconn-Unternehmenschef Terry Gou in einem Interview mit der Tageszeitung China Daily gesagt, dass sich der taiwanische Auftragshersteller aktuell auf die Produktion von Apples iTV vorbereite. Bei Foxconn werden schon Apples iPhones und iPads produziert.
Um Spekulationen über eine bevorstehende Veröffentlichung im Keim zu ersticken, betonte Gou jedoch, dass man weder mit der Entwicklung noch mit der Herstellung begonnen habe. So dürfte sich die Auslieferung von Apples TV-Geräten also noch etwas hinziehen. Eine offizielle Bestätigung seitens Apple steht ebenfalls noch aus.
Bereits vergangene Woche behauptete der Szene-Blog Cult of Mac, von einem Informanten, der einen iTV-Prototypen zu Gesicht bekommen haben will, nähere Technikdetails erfahren zu haben. So soll das Gerät optisch an ein Thunderbolt-Display erinnern und über eine integrierte iSight-Kamera verfügen. Mit dieser sollen Video-Chats auf dem heimischen Sofa ermöglicht werden. Wie schon beim iPhone 4S soll auch auf dem iTV die virtuelle Assistentin Siri zum Einsatz kommen. Des Weiteren geht die Gerüchteküche von AirPlay-Funktionalitäten und einer Gesichtserkennungs-Software aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.