Tipps & Tricks 01.11.2003, 10:00 Uhr

Outlook Express - Nachrichtenspeicher konnte nicht geöffnet werden

Was bedeuted die Meldung: Outlook Express konnte nicht gestartet werden. Der Outlook Express Nachrichtenspeicher konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden, oder der Datenträger ist vollständig belegt.
Ich gehe mal davon aus dass auch wirklich genügend freier Speicher vorhanden ist. ;-)
Überprüfen Sie im Speicherverzeichnis von Outlook Express dass keine der dbx-Dateien schreibgeschützt ist. Das ist die wohl häufigste Ursache. Auch nachzulesen in der Microsoft Knowledge Base im Artikel 238656 [1].
Weiter mag Outlook Express es gar nicht wenn man den Programmpfad verändert. Das verschieben des Speicherverzeichnisses für die Nachrichten ist hingegen problemlos, so lange es nicht auf einem Netzlaufwerk liegt und gleichzeitig von mehr als einem System darauf zugegriffen wird. In solch einem Fall sollte man die Hinweise aus der OE-FAQs unter Punkt 3.07 [2] beachten.
Programmverzeichnis sollte C:\Programme\Outlook Express lauten. Überprüfen Sie ob die Eintragung in der Registrierung übereinstimmt. Starten Sie dazu den Registrierungseditor (regedit.exe) und überprüfen Sie die Angabe für <<InstallRoot>> im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Outlook Express.
Weitere mögliche Lösungen finden Sie in der Microsoft Knowledge Base im Artikel 245419 [3] und 249893 [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.