Tests 05.10.2010, 10:53 Uhr

Test: Jet R1300T

Das «ruggedized» Notebook R1300T von Jet hat viele Vorteile.
Ganz auf den Ausseneinsatz, beispielsweise für den Bau-, Forst- und Servicebereich hat der Schweizer Assemblierer Jet sein Ruggedized J1300T zugeschnitten: Das robuste, aber schicke Magnesium-Aluminium-Gehäuse hielt im Test gröberen Stössen stand, die verbaute spritzwassergeschützte Tastatur schützte gegen Flüssigkeiten. Im Inneren hält das Notebook-Federgewicht (1,9 kg) ebenfalls einige Raffinessen bereit: Die Festplatte liegt in einem speziell geschützten Bereich, der die verbauten 320 GB gegen Erschütterungen absichert. Zudem sind ein Fingerprintleser und TPM v.1.2 (Trusted Platform Modul) integriert, die vor unbefugten Zugriffen schützen. Um möglichst mobil zu sein und zuverlässig über eine Internetverbindung zu verfügen, ist WLANLexikon-n (300 Mbit/s) integriert. Optional kann das 13,3 Zoll (GlareType) grosse Modell mit einem UMTS/HSDPA- und GPS-Modul aufgerüstet werden. Mit Letzterem können Sie das Notebook um eine Satellitennavigation erweitern. Die Akkulaufzeit ermittelten wir mit guten 6,2 Stunden.
Bei den Leistungswerten setzt Jet auf Strom sparende, aber dennoch leistungsstarke Komponenten: Mit der Zweikern-CPU ULV SU9300 (1,4 GHz), insgesamt 2 GB RAMLexikon und der im Chipsatz integrierten Grafik vom Typ GS 45 schafft der Mobil-PC immerhin noch 1904 PCMark-Vantage-Punkte – das ist siebenmal besser als ein durchschnittliches Netbook. Gut: Im Preis von 1399 Franken für den Windows-7-Laptop sind 2 Jahre Garantie bereits enthalten.
Fazit: Jets R1300T ist ein für den Aussenbereich gut konfiguriertes Notebook. Top sind Verarbeitung und Ausstattung. Der Tragegriff verhilft dem Ruggedized zu mehr Mobilität.
Alternative: Dells Latitude E6400 als Extrem-Ruggedized-Notebook kostet ab 5600 Franken, ist dafür besser ausgestattet.
Weitere Testberichte, die Sie interssieren könnten:
* Test: AMD Phenom II X2 555
* Test: Thecus N4200

Testergebnis

Ausstattung, robust, Laufzeit
GlareType-Display spiegelt leicht

Preis:  Fr. 1399.–

Infos: 
www.jet.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.