News 26.08.2013, 05:00 Uhr

ZyXEL NBG6503

Von ZyXEL gibt es einen neuen Einsteiger-Router, der den neuen WLAN-Standard 802.11ac mit einer kombinierten Datenrate von bis zu 750 Mbit/s unterstützt. Interessant: Er kann mit einem speziellen WLAN-Stick kombiniert werden, damit auch ältere WLAN-Clients auf dem neuen Standard entgegenfunken.
Bei 802.11ac wird grundsätzlich im 5-GHz-Frequenzband übertragen, der neue ZyXEL NBG6503 kann als Dual-Radio-Router aber gleichzeitig im 2,4-Band funken. Passend zum neuen AC-Router lanciert ZyXEL den WLAN-Adapter NWD6505, der PCs und Notebooks ohne 802.11ac fit für den neuen Standard machen soll. Der via USB anschliessbare Client unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s für das 2,4-GHz-Band und 433 Mbit/s für das 5-GHz-Band. Das Duo punkte gemäss PR-Mitteilung speziell im weniger belasteten 5-GHz-Band mit einer stabilen Verbindung für HD-Video-Streaming und Games. 

Bildergalerie
Intel Next Unit of Computing Kit Das Intel Next Unit of Computing Kit (NUC) hat, den Spezifikationen nach zu urteilen, eigentlich schon fast alles drin: Benötigt werden noch mSATA-SSD, ein Betriebssystem und zwei DDR3-RAM-Module im SODIMM-Faktor – und ein kleines Media Center oder ein Komplett-PC steht bereit.   

Rein physisch hat der WLAN-Router vier Fast-Ethernet-Ports (und 1 x WAN) vorzuweisen. 
Den WLAN-Router (NBG6503) gibts schon ab ca. 70 Franken, den speziellen Zusatzstick mit dem WLAN-Modul (NBG6503) ab ca. 85 Franken.
 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.