News 24.11.2011, 08:47 Uhr

Auch Apple und Microsoft wollen NFC

Bezahlen mit mobilen Endgeräten soll im nächsten Jahr nicht nur über Googles Wallet-Smartphones möglich sein.
In diesem Jahr veröffentlichte Google mit seinem Google-Wallet-System eine neue Bezahltechnologie für mobile Endgeräte. Die NFC-Technologie (Near Field Communications) ist mittlerweile mit einigen wenigen Android-Smartphones erhältlich. Das Verfahren, bei dem Waren im Geschäft per Knopfdruck bezahlt werden, scheint nun auch bei Apple und Microsoft Anklang zu finden.
Wie das Branchenmagazin DigiTimes berichtet, planen die beiden Unternehmen, NFC-Support auch für kommende Windows-Phone- und iOS-Geräte einzuführen. Erste Modelle sollen im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Derzeit unterstützen nur 10 Prozent aller Smartphones, wie etwa das Nexus S, den Bezahlvorgang per NFC. Würden Microsoft und Apple die neue Technik einsetzen, könnte sich dieser Anteil innerhalb weniger Jahre auf 50 Prozent erhöhen.
Auch wenn einige Geräte bereits über eine NFC-Vorbereitung verfügen, hatte die Technologie einen sehr wackeligen Start. Das Problem liegt dabei in fehlenden Standards. Eine allgemeingültige Lösung könnte durch ein SIM-basiertes NFC-Protokoll herbeigeführt werden. Zu diesem Vorhaben haben sich weltweit bereits 45 Mobilfunkanbieter bekannt, darunter auch die US-Grössen AT&T und Verizon. Es bleibt abzuwarten, ob der Einstieg von Microsoft und Apple, dem NFC-Verfahren auf die Sprünge helfen könnte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.