News 21.06.2011, 11:17 Uhr

Swisscom: Kostenkontrolle für Datenroaming

Handy-Nutzung in den Ferien kann teuer werden. Der Schweizer Telekom-Platzhirsch Swisscom führt nun eine Kostenlimite fürs mobile Surfen im Ausland ein und verspricht seinen Kunden «volle Kostenkontrolle».
Ferienzeit ist Reisezeit: Und wer im Urlaub nicht auf sein geliebtes Smartphone verzichten möchte, muss unliebsame Überraschungen in Form von immens hohen Handy-Rechnungen in Kauf nehmen. Im internationalen Vergleich verlangen die helvetischen Telkos nach wie vor viel zu hohe Roaming-Gebühren. Selbst mit Optionen fährt man alles andere als günstig, wie der Online-Vergleichsdienst Comparis.ch erst kürzlich kritisierte.
Kostenkontrolle im Ausland
Der Schweizer Telekom-Platzhirsch Swisscom führt nun ab dem 1. Juli eine individuell anpassbare Kostenlimite fürs mobile Surfen im Ausland ein. Via SMS werden Kunden informiert, sobald zuvor festgelegte Höchstbeträge angefallen sind. Erreicht der jeweilige Nutzer seine Obergrenze, «wird weiteres Datenroaming automatisch unterbunden», sagt Swisscom. Standardmässig liegt die Kostenlimite bei 200 Franken (für Jugendliche 100 Franken).
Den neuen Service lanciert Swisscom zuätzlich zur bereits bestehenden SMS-Benachrichtigung, bei der Kunden beim Grenzübertritt mit Tarifinformationen fürs jeweilige Reiseland versorgt werden.
Kleiner Wermutstropfen: Von der Kostenlimite und der SMS-Benachrichtigung profitieren vorerst nur Abo-Kunden. Für Prepaid-Angebote ist laut Swisscom eine Einführung per Herbst 2011 vorgesehen - also erst nach der Hauptferienzeit.
Auf der nächsten Seite: «Neue Angebote fürs mobile Surfen im Ausland»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.