Tipps & Tricks 08.03.2001, 16:30 Uhr

AGFA Snapscan 1236s lässt sich nicht installieren

Windows erkennt bzw. findet den Treiber nicht, obwohl ich genau nach Handbuch vorgehe und auf den richtigen Treiber verweise. Die Adaptec-SCSI-Karte wurde erfolgreich installiert und meldet keine Probleme. Sämtliche Neuinstallationen auf Anfragen des Agfa-Helpdesks haben nichts gebracht. Immer erscheint die Fehlermeldung: An der Position wurde keine Hardwareinformationen gefunden.
Für dieses Problem kann die Hardware oder die Software verantwortlich sein. Da der Scanner an einer SCSI-Karte hängt, kann beim System-Boot schön mitverfolgt werden, ob die Adaptec-Karte den Scanner überhaupt physikalisch erkennt: Es sollte beim Startbildschirm eine Meldung erscheinen, dass an die Adaptec-Karte an ID:XY (Zahl von 0-8 oder, je nach SCSI-Modell 0-16) das AGFA-Gerät gefunden wurde. Ist dies nicht der Fall, prüfen Sie, ob die Abschlusswiderstände (Terminatoren) richtig gesetzt sind: Ein SCSI-System ist nach einer Bus-Struktur aufgebaut, in der alle Geräte nacheinander angeordnet sind. Am Anfang und Ende des Busses sind Abschlusswiderstände angebracht, die Signalreflexionen am Kabelende vermeiden sollen. Der SCSI-Controller selbst ist ebenfalls ein Gerät auf diesem Bus. Die meisten Hersteller statten ihn deshalb standardmässig mit einem aktivierten Abschlusswiderstand aus, damit ohne Probleme entweder ein externes oder ein internes Gerät angeschlossen werden kann. Falls Sie nur den Scanner angeschlossen haben (also den Adapter nur extern benutzen), müssen Sie prüfen, ob der Abschlusswiderstand auf der Karte aktiviert ist. Wenn Sie sowohl externe als auch interne Geräte anschliessen wollen, müssen die Abschlusswiderstände am ENDE des Busses bei den Geräten aktiviert sein - folglich der Abschlusswiderstand auf der Karte selbst entfernt werden, da sich die Karte nun ZWISCHEN externem und internem Gerät befindet!
Wird der Scanner beim Aufstarten zwar angezeigt, aber im System trotzdem nicht erkannt, kann dies daran liegen, dass der SCSI-Adapter nicht richtig ins System installiert wurde. Verwenden Sie unbedingt die neuesten Treiber [1] für die Adapterkarte.
Ist auch dies erledigt, sollte die IRQ-Vergabe in Win98 einmal überprüft werden: Der SCSI-Controller besetzt einen IRQ. Dies können Sie unter Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/Computer einsehen. Wird der IRQ des SCSI-Adapters mit einem anderen Gerät geteilt? Ist dies der Fall, muss dem Adaptec-Controller ein ungeteilter IRQ zugewiesen werden. Notieren Sie sich die verschiedene IRQ-Vergabe für den folgenden Installationsschritt: Die IRQs werden schon beim Aufstarten des PCs zugeteilt, bevor Windows98 ins Geschehen eingreift. Gehen Sie beim Bootvorgang ins BIOS des Rechners (meist mit der Taste "Delete" oder "Del", variiert von Hersteller zu Hersteller). Dann unter dem Eintrag, der die Plug&Play-Funktion regelt (auch wieder hersteller-speziefisch), dem SCSI-Contoller einen freien IRQ zuweisen. Nun das BIOS verlassen und den Computer neu booten. Nun müsste der Adapter richtig im System eingetragen sein.
Zur Software: Eventuell vorhandene Versionen von ScanWise (Treiberprogramm) müssen nun entfernt werden. Dann auf der AGFA-Support Seite für den AGFA-Snapscan 1236s [2] die aktuellsten Treiber downloaden. Vor der neuen ScanWise-Installation folgende Schritte ausführen: In der Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/AGFA-Scanners den aufgelisteten Scanner entfernen (falls vorhanden). Im Other-Verzeichnis (normalerweise C:\Windows\Inf\Other) das File "AGFA-Gevaert NVAgfascan.inf" löschen (falls vorhanden). Nun ScanWise bei eingeschaltetem Scanner installieren (ScanWise ist selbsterklärend, es werden keine speziellen Kenntnisse gefordert). Danach den Computer herunterfahren. Beim erneuten Win98-Start (mit eingeschaltetem Scanner!) sollte der Scanner erkannt und in der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras" angezeigt werden.
Von AGFA wird neu eine ScanWise-Version, die sich noch im Beta-Stadium befindet, zum Download angeboten [3] .



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