Tests 07.04.2014, 08:55 Uhr

Sony Xperia Tablet Z2 im Test

Noch dünner, noch leichter und immer noch ganz dicht: Das neue Sony Xperia Z2 Tablet fasziniert auf den ersten Blick. Und auf den zweiten?
Als das Sony Xperia Tablet Z vor rund zehn Monaten zum PCtipp-Test antrat, beeindruckte es mit seinem superschlanken, leichten und erst noch wasserdichten Gehäuse. Jetzt steht bereits der Nachfolger ins Haus – und setzt in nahezu allen Belangen nochmal einen drauf. Es ist wirklich erstaunlich, was die Sony-Ingenieure für Arbeit geleistet haben. Das 10,1-Zoll-Tablet ist gerademal 6,4 mm dünn (nochmal 5 mm dünner als der Vorgänger) und wiegt in der von uns getesteten LTE-Version 439 Gramm (die Version ohne LTE sogar nur 426 Gramm). Von diesen Traummassen können andere 10,1-Zoll-Genossen wie das 631 Gramm schwere und 10,5 mm dicke Toshiba Excite Pro nur träumen. Und diese sind im Gegensatz zum Xperia Tablet Z2 überwiegend nicht wasserdicht.

Filigran und wertig zugleich

Klar, dass das neue Sony-Tablet in seiner filigranen Anmut auch optisch was her macht. Unser Testgerät sieht mit seiner weissen Rückseite (auch in Schwarz erhältlich) und dem Aluminiumrahmen sehr elegant aus. Wegen des geringen Gewichts liegt es besser in der Hand als so ziemlich jedes andere Tablet dieser Grössenordnung. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Gerät fühlt sich wertig an. Einziger Wermutstropfen: Die leicht angeraute Rückseite ist zwar angenehm zum Anfassen, aber ziemlich anfällig für Kratzer. Nach einem kurzen, eigentlich harmlosen Rencontre mit einem Büromöbel verunstaltete ein grosser schwarzer Kratzer die weisse Rückseite.
Unglaublich dünn: 6,4 mm misst das Z2 im Profil
Beim Display hat sich nicht allzu viel geändert. Bereits der Vorgänger konnte mit seinem Bildschirm überzeugen, und auch beim Z2 gibt es wenig auszusetzen. Die Auflösung beträgt 1920 x 1200, das Seitenverhältnis also 16:10 (WUXGA). Dank Sonys Know-How aus dem TV-Bereich überzeugt das Bild mit kräftigen Farben. Etwas störend fällt allerdings auf, dass der Bildschirm selbst für Touchscreen-Verhältnisse relativ stark spiegelt und so unter freiem Himmel eher nicht zu gebrauchen ist.
Auf dem Xperia Tablet Z2 läuft Android in der aktuellen Version 4.4 (KitKat). Was die Nutzeroberfläche betrifft hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel getan. Macht nichts, Sonys UI gefällt nach wie vor gut und wirkt aufgeräumter als bei einigen Konkurrenten. Was uns etwas gestört hat: Die virtuellen Menütasten (Home, Zurück und Geöffnete Apps) sind etwas gar klein geraten und reagieren nicht immer auf Anhieb.
Die Japaner haben zudem eine ordentliche Ladung Apps vorinstalliert, darunter etwa OfficeSuite Pro 7, File Commander, Pixlr Express oder der Cloud-Speicher Box. Die meisten dieser Apps sind allerdings gratis im Play Store erhältlich.
Auf der nächsten Seite: Technik vom Feinsten, Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.