Oft gelesen und geteilt 13.09.2012, 08:07 Uhr

iPhone 5 im Vergleich mit der Konkurrenz

Ist das iPhone 5 wirklich das Mass aller Dinge? Das beste Smartphone auf dem Markt? Hier erfahren Sie, wie sich die Apple-Flunder im Härtetest gegen Samsung, Nokia und Co. schlägt.
Das neue iPhone ist da. In diesem Artikel erfahren Sie wichtige Details über das neue Gerät.
Display unter der Lupe
Das iPhone 5 im Vergleich mit Nokia, Samsung und Co.
Apples neuestes Mobilgerät kommt mit einem 4 Zoll grossen Retina-Display. Damit misst es 0,5 Zoll (1,27 Zentimeter) mehr in der Bilddiagonalen, als noch seine Vorgänger. Die Auflösung kann sich ebenfalls sehen lassen, mit 1136 x 640 Pixel ist sie ordentlich hoch. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 326 ppi. Ein Ticken weniger als beispielsweise das iPhone 4S mit 329,65 ppi bietet, allerdings können Sie ohne eine vielfache Vergrösserung keinen grossen Unterschied finden.
Das aktuell beste Smartphone im Testfeld, das Samsung Galaxy S3, hat zwar das deutlich grössere Display mit 4,8 Zoll (12,19 Zentimeter) und löst mit 1280 x 720 Pixeln dazu noch höher auf. Das Retina-Display des iPhones wirkt ein klein wenig schärfer: mit blossem Auge ist das aber nicht zu erkennen! Lediglich das Nokia Lumia 920 kann das übertrumpfen, denn mit dem 4,5 Zoll grossen IPS-LCD und einer Auflösung von 1280 x 768 Pixel kommt das WP8-Handy auf eine Pixeldichte von 331,72 ppi.
Das Betriebssystem - iOS unglaublich umfangreich
Das iPhone 5 wird standardmässig mit iOS 6 ausgeliefert. Das Betriebssystem bietet unter anderem eine neue Karten-App, die über 100 Millionen POI-Informationen enthält und Turn-by-Turn-Navigation in 3D beherrscht.
Der Browser Safari enthält einen Vollbildschirm-Modus, der auch bei Android und Windows Phone 8 möglich ist. Mit Passbook haben Sie einen zentralen Ort für alle Arten von Eintritts- und Zugangskarten wie Kino, Flüge und Konzerte. Das Betriebssystem bezieht allerlei Daten, um Ihnen den bestmöglichen Komfort zu bieten, ähnlich wie Google Now, was mit Android 4.1 kommt und demnächst auch auf dem Samsung Galaxy S3 verfügbar ist. So zeigt Ihr iPhone 5 beispielsweise Ihre Online-Bordkarte automatisch an, sobald Sie sich dem Gate im Flughafen nähern.
Auch die Spracherkennung Siri bekommt ein Update und kann nun Sportfragen beantworten. Beim Galaxy S3 beispielsweise ist das mit S-Voice nicht möglich. Hier wird lediglich bei Google Ihre gesprochene Frage eingegeben. Siri bzw. iOS 6 lernt, wie auch Google Now, seinen Besitzer kennen und kann Ihnen beispielsweise je nach Geschmack einen Film in einem nahegelegenen Kino empfehlen. Die Spracherkennung unter Windows 8 soll laut Microsoft Siri übertreffen. Ob das nach den Neuerungen noch möglich ist (sofern sie ordentlich funktionieren), ist schwer zu sagen. Das wird ein Praxistest zeigen.
Auf der nächsten Seite: die CPU



Kommentare
Avatar
Black_Wind
13.09.2012
Das einzig wirklich schlimme dran ist eigentlich nur, dass man wirklich nicht auf den Standard Micro-Usb setzt und konsequent sein eigenes System durchsetzen will. Kundenfreundlichkeit ist da mal nicht vorhanden. Alles in allem nichts neues von Apple (war auch nicht anders zu erwarten). Der Quad-Core CPU ist zudem nur mit 1Ghz getaktet gemäss diversen Quellen, was doch eher Schwach ist für nen neues Smartphone...dafür hält der akku auch einwenig länger. Ob sich die eigenen Karten gegen Google durchsetzen wird bezweifel ich mal sehr.

Avatar
Desaster
13.09.2012
Was heisst hier "lediglich das Nokia Lumia kann das iPhone bezüglich Pixeldichte übertrumpfen"? Die Smartphone-Welt besteht nicht nur aus Apple, Samsung und Nokia. Das Sony Xperia S hat z.B. eine Pixeldichte von 342ppi und eine bisher unerreichte Bildqualität. Unterdessen ist Apple nur noch ein Smartphone unter vielen. Wenn man es genau nimmt, hat das iPhone 5 sogar nicht mal die Lücke zu den besten Smartphones schliessen können, die notabene schon einige Monate auf dem Markt sind. Von mir aus gesehen ist das zum zweiten mal in Folge nur ein bisschen Modellpflege, mehr nicht. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn die Apple-Gemeinde nicht wieder einen Riesen-Hype veranstaltet hätte. Wenn man das Ergebnis sieht, muss man sich Fragen, was denn die ganze Hysterie sollte... Das fehlende NFC, das immer noch gleiche Design und der Murks mit dem neuen Anschluss sind sicherlich ärgerlich. Aber was mich am meisten überraschte, ist, dass Apple immer noch stur auf das uralte User-Interface setzt und damit nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten eines modernen Smartphones nutzt. Was ist mit Widgets und Mini-Apps? Das kann doch nicht sein, dass im Jahr 2012 der Bildschirm immer noch auschliesslich mit Icons übersät ist und immer noch aussieht wie beim Ur-iPhone.

Avatar
schmidicom
13.09.2012
Was ist mit Widgets und Mini-Apps? Das kann doch nicht sein, dass im Jahr 2012 der Bildschirm immer noch auschliesslich mit Icons übersät ist und immer noch aussieht wie beim Ur-iPhone. Wenn sie das einbauen würden müssten sie ja mindestens indirekt zugeben das andere in einigen Dingen doch besser sind und sowas lässt das eigene Ego schon beim Durchschnittsmenschen nur zögerlich zu also wird es für Apple de facto unmöglich sein. ;)

Avatar
skyzem
13.09.2012
Wenn sie das einbauen würden müssten sie ja mindestens indirekt zugeben das andere in einigen Dingen doch besser sind und sowas lässt das eigene Ego schon beim Durchschnittsmenschen nur zögerlich zu also wird es für Apple de facto unmöglich sein. ;) Eine Notificationbar haben sie auch schon kopiert ;-) Wieso also nicht noch etwas anderes. Bitte jetzt keine der-hat-aber-auch und das-stimmt-so-nicht Beiträge. Ausser der das-stimmt-so-nicht ist wirklich richtig. Gruss aus der Smartphonehölle... skyzem

Avatar
slmrvoge
13.09.2012
...und dieser unterschiedet sich auch noch von jenem der bisherigen Geräte. Das heisst, das neue Smartphone passt nicht mehr in meine Stereoanlage, Dockingstation etc.. Das wird teuer! Für mich oder für Apple? Ich betrachte dies als den grössten Nachteil, der sicherlich auch die Marktchancen reduzieren wird. Gruss Ray Micro USB unterstützt zb. Video OUT nicht - Hardware Zubehör wäre nicht möglich. Der bestehende Adapter ist 9 Jahre alt - welcher Hersteller sonst hat seit 9 Jahren die gleichen Stecker? Nokia, SE, HTC, Motorola?? Der "alte" Stecker ist aber unterdessen veraltet und zu gross - nicht einmal mehr die hälfte ist belegt also Zeit für etwas neues! Ein Adapter für den "alten" Connector soll beiliegen - und er wird ja absolut niemand gezwungen ein neues iPhone zu kaufen :-)

Avatar
skyzem
13.09.2012
Micro USB unterstützt zb. Video OUT nicht Also ich kann an meinem Gerät HDMI über Mirco-USB benutzen. Reicht das nicht? http://www.youtube.com/watch?v=ECfwp-1hXpI Klar, wenn man keinen neuen TV besitzt. Aber dann nützt auch FHD nix... Gehe ich richtig der Annahme, dass über das iPhone (4s) einen Adapter für HDMI anschliessen kann?

Avatar
schmidicom
13.09.2012
Also ich kann an meinem Gerät HDMI über Mirco-USB benutzen. Reicht das nicht? http://www.youtube.com/watch?v=ECfwp-1hXpI Ist vermutlich was ähnliches wie das hier, oder? http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/usb20-to-hdmi-graphics-adapter.html Wenn ja ist das ganze eine reine Treibergeschichte und müsste bei jedem Handy mit USB 2.0 funktionieren sobald die Treiber dafür eben vorhanden sind.

Avatar
Desaster
13.09.2012
Micro USB unterstützt zb. Video OUT nicht - Hardware Zubehör wäre nicht möglich. Der bestehende Adapter ist 9 Jahre alt - welcher Hersteller sonst hat seit 9 Jahren die gleichen Stecker? Nokia, SE, HTC, Motorola?? Der "alte" Stecker ist aber unterdessen veraltet und zu gross - nicht einmal mehr die hälfte ist belegt also Zeit für etwas neues! Ein Adapter für den "alten" Connector soll beiliegen - und er wird ja absolut niemand gezwungen ein neues iPhone zu kaufen :-) Der Adapter ist nicht mehr als eine Notlösung, und erst noch eine ganz schlechte und hässliche. Zieht euch mal den Adapter rein: http://gizmodo.com/5942656/this-is-the-ugly-iphone-5-lightning-adapter-youll-need-for-all-your-old-accessories Wie wird das denn aussehen...? Auf den Dock-Connector der Soundanlage dieses weisse Unding aufstöpseln und dann darauf noch irgendwie (halbschwebend) das geile neue schwarze iPhone drauf?! Ganz sexy und vor allem stabil^^ Bezüglich "Video OUT": Viele neue Androide (z.B. Xperia) haben eine HDMI-Schnittstelle, was übrigens ebenfalls ein weit verbreiteteter Standard ist;-) Aber Apple muss natürlich auch da eine Extra-Wurst haben und das Rad neu erfinden. Die leidtragenden sind dann die Kunden, wobei ein durchschnittlicher Apple-Kunde eh nicht merkt wie er abgezockt wird, oder dann ist es ihm schlicht egal.

Avatar
atom
13.09.2012
Was heisst hier "lediglich das Nokia Lumia kann das iPhone bezüglich Pixeldichte übertrumpfen"? Die Smartphone-Welt besteht nicht nur aus Apple, Samsung und Nokia. Das Sony Xperia S hat z.B. eine Pixeldichte von 342ppi und eine bisher unerreichte Bildqualität... Genau. Und das Nokia Lumia 920 ist ausserdem ein Produkt, welches weder erhältlich ist, noch der Erscheinungstermin bekannt ist. Auch der Vorteil "kabelloses Laden" ist nur dann ganz nett, wenn man sich eine separat erhältliche Ladestation für zusätziiche 100 CHF zulegt.

Avatar
Juerg Schwarz
13.09.2012
Spätestens hiermt: http://www.techdrivein.com/2012/09/nexphone-uses-ubuntu-for-android.html#more werden alle Diskusionen bis hierher obsolet.