News 09.11.2011, 11:28 Uhr

PC- und Handy-Hersteller wenig grün

Greenpeace hat ein neues Ranking der Ökotauglichkeit diverser Elektronik-Hersteller herausgegeben. Darin haben HP und Dell Nokia überholt. Glanznoten erhält keine der Firmen.
So zeigt das Zeugnis des umweltfreundlichsten Hersteller, Hewlett-Packard (HP), 5,9 Punkte von 10. Dell kommt mit Note 5,1 auf Platz zwei. Die beiden Firmen überholen damit Nokia, die mit 4,9 Punkten auf Platz drei landet. Das Schlusslicht nimmt der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) ein. Die Kanadier erreichen gerade einmal 1,6 Punkte.
Auch Apple hat sich laut Greenpeace Mühe gegeben. Die Firma konnte immerhin fünf Plätze seit der letzten Erhebung gut machen, kommt mit 4,6 Punkten aber nur auf den vierten Rang.
Beim «Guide to Greener Electronics» bewertet die Umweltschutzorganisation Greenpeace, wie ökologisch die Geräte unterschiedlicher Hersteller sind und produziert werden. Dabei werden Gesichtspunkte wie der Energie-Verbrauch der Produkte und die Verwendung von giftigen Materialien beurteilt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.