News 18.12.2013, 09:21 Uhr

iOS-7-Pflicht ab Februar

Ab Februar müssen neue Apps und Updates für iOS 7 optimiert sein. Heisst aber auch: Ältere iOS-Geräte müssen mit älteren Apps leben.
Apple fordert auf seiner Entwickler-Seite die App-Entwickler auf, sämtliche neuen Apps und App-Updates ab Februar 2014 zwingend für iOS 7 zu optimieren. Apps müssen der Notiz zufolge mit der aktuellen Version der Entwicklungsumgebung Xcode 5 erstellt werden. Mit Xcode 5 werden sowohl Programme für Mac OS X als auch für iOS geschrieben. Die Richtlinien sehen vor, dass selbst kleine Bugfixes an älteren Apps erst dann als App-Update von Apple genehmigt werden, wenn das Update vom Entwickler mit Xcode 5 vorgenommen wurde.

Kompatibilitäts-Chaos

MacTechNews folgert: Da Xcode 5 nur noch SDKs (Software Development Kits) für iOS 6 und iOS 7 enthalte, bestehe Inkompatibilität zu iOS 5. Apple wiederum könnte auf die SDKs von iOS 5 wegen der Inkompatibilität zu OS X 10.9 Mavericks verzichtet haben. Die News von Apple selber verweist lediglich auf die für iOS 7 angefertigten Guidelines. 64-Bit-Apps, deren Entwicklung mit dem neuen Xcode 5 unterstützt wird, laufen ohnehin nur unter iOS 6 und iOS 7.

Kaum noch Neues für alte Hardware

Immerhin gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, sich im App-Store Updates für ältere iOS-Versionen anzeigen zu lassen. In den Genuss neuerer Updates werden aber Besitzer älterer Apple-Hardware im kommenden Jahr kaum noch kommen.

76 Prozent haben schon iOS 7 installiert

Gemäss Apple hätten seit Release von iOS 7 gut 76 Prozent aller iOS-User ihre Hardware auf die neuste Version (iOS 7) aktualisiert.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.