News 28.06.2013, 07:49 Uhr

Google Maps: schärfere Karten

Mit neuen Satellitenbildern werden Maps und Earth nicht nur schärfer, es wurden auch störende Wolken entfernt, die den Blick auf das Land darunter verwehren.
Auch wenn der Sommer in der Schweiz auf sich warten lässt, kann man ab sofort einen wolkenfreien Himmel geniessen. Zumindest in Google Maps und Google Earth. Beiden Diensten hat Google ein Update spendiert, das Satellitenbilder ohne Wolken anzeigt.
Ausserdem bieten Maps und Earth mit dem Update nun hochauflösende Bilder von Regionen an, die vorher unscharf dargestellt wurden. Zum Vergleich: Die ersten Bilder mit NASAs Blue Marble von 2002 hatten eine Auflösung von einem Kilometer auf einen Pixel. Ein Update im Jahr 2005 zeigte 500 Meter auf einem Pixel. Nach der Auswertung der Fotos von Landsat 7 hat sich die Auflösung des Bildmaterials nun auf 15 Meter pro Pixel erhöht. Besonders beeindruckend ist der Sprung anhand des Bildbeispiels neben dem Text hier zu sehen.

Bildergalerie
Nordwestliches Südamerika: vorher und nachher

Wolkenloser Himmel kam übrigens nicht allein bei gutem Wetter zustande. Vielmehr wurden viele Aufnahmen gemacht und anschliessend übereinander gelegt. Dabei hat man immer nur Stellen ohne Wolken verwendet, sodass wie bei einem Puzzle ein komplettes Bild ohne Wolken zustande kam. Auf diese Weise eliminierten die Entwickler auch das Produkt eines Hardware-Fehlers der Landsat-7-Kamera, der Streifen auf das Bild brachte.
Ein 300-dpi-Ausdruck der Erde würde ein Stadtteil Papier erfordern
Das vollständige Satellitenbild der Erde ist stattliche 800'000 Megapixel gross. Würde man es mit 300 dpi ausdrucken wollen, bräuchte man ein Blatt Papier von der Grösse eines Stadtteils.
Landwirtschaftliche Veränderungen erkennbar
Interessant ist auch ein vergleichender Blick auf die alten und neuen Fotos. So sieht man das Wachstum von landwirtschaftlich genutzten Flächen in der Wüste Saudi Arabiens. Ob der massive Einsatz von Wasser dafür sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Geschichte. Eindeutig unerfreulich ist dagegen die Abholzung des Regenwaldes, die in den neuen Satellitenbildern ein neues Ausmass erreicht. Gleichzeitig zeigt ein Bild aus der Mongolei die Austrocknung einer Region im Vergleich zu den letzten Bildern.
(Benjamin Schischka, pcwelt.de)
App-Update für Android und iOS: Google Earth mit Google Street View
Update für iOS und Android
Gestern gab es noch ein grösseres Update für iOS und Android: Google Street View ist nun in der Google Earth App integriert. Der Schweizer App Store von Apple hat das neuste Google Earth Update (Version 7.1.1) offenbar auch schon im Angebot, auch im Google Play Store ist die App bereits verfügbar.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.