News 10.01.2006, 10:15 Uhr

Dell Inspiron 9400 Platinum Plus: Höchstleistung dank Doppelkern

Mit dem Inspiron 9400 Platinum Plus kommt das erste so genannte Core-Duo-Notebook in Grossserie auf den Schweizer Markt. Nicht nur die Leistung des Doppelkern-Notebooks ist erstklassig, auch der Preis kann sich sehen lassen.
Ab 2999 Franken listet Dell [1] sein neues mobiles Notebook-Flaggschiff, das Inspiron 9400 Platinum Plus. Das Gerät gehört zur Gattung der Desktop-Ersatz-Modelle (kurz DTR). Als Akkulaufzeit gibt der Computerhändler bei dem 17-Zoll-Laptop maximal 3,2 Stunden an, das Gewicht beträgt 3,6 kg. Die weitere Ausstattung:
- Mobil-CPUs: Core Duo Prozessor T2400 ( 2 x Pentium M mit je 1,83 GHz, FSB 166 MHz, je 2 MB L2-Cache)
- Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2-Speicher (FSB-Takt 133 MHz)
- Display: 17 Zoll WUXGA (1920 x 1200 Pixel, Widescreen mit UltraSharp-Technik)
- Grafikkarte: 1 x GeForce 7800 Go (PCI-Express, 256 MB Video-Speicher)
- Festplatte: 100 GB SATA (wahlweise 5400 oder 7200 Umdrehungen/ Minute)
-Optisches Laufwerk: 8x DVD±RW (Double Layer)
-Betriebssystem: Windows XP Home
-Kabelloses Netzwerk: WLAN 3945 (802.11a/b/g 54 Mbps) für Core-Duo-CPUs
- Garantie: 1 Jahr Bring-In
- Software: Microsoft Works, Paint Shop Pro (Standard Edition), Dell Photo Album
PCtipp meint: Dell lässt gleich im neuen Jahr die Champagner-Korken knallen: Mit dem Inspiron 9400 Platinum Plus bietet der PC-Händler das wohl schnellste serienmässig gefertigte Notebook der Welt an - und das zum Kampfpreis von etwa 3000 Franken: Dank Doppelkern-CPU und dem Turbo-Grafikchip GeForce 7800 Go dürften nun auch neuste Spiele oder Anwendungen völlig ruckelfrei über den Bildschirm gleiten.
Am Preis für das Notebook lassen sich aber noch weitere interessante Einzelheiten erkennen: Intel lässt seine Muskeln spielen und bietet seine neue C(entrino)-Klasse - wie angekündigt - für ein ähnliches Preisniveau wie die Vorgänger-Plattform (Codename Sonoma) an. Das bringt den Rivalen AMD in Zugzwang: Entweder man legt schnell seine Version eines lauffähigen Zweikern-Notebooks auf den Tisch oder muss drastisch die Preise für Turion-Laptops runterschrauben. Warum? Ganz einfach: Kaufen Sie beim Ihrem Obsthändler noch einzelnes Obst ein, wenn im Netz daneben die doppelte Menge zum gleichen Preis angeboten wird?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.