Tests 20.09.2014, 11:22 Uhr

Hochauflösende Monitore im grossen PCtipp-Test

PC-Monitore mit hoher Auflösung bis hin zu UltraHD sind immer mehr im Kommen. Im aktuellen PCtipp haben wir acht 27- und 28-Zoll-Modelle mit WQHD- und UHD-Auflösung getestet.
Waren die ersten UltraHD-Modelle noch sehr teuer, sind entsprechende Bildschirme mittlerweile auch zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Doch es muss nicht unbedingt UHD (3840 x 2160) sein: Auch Monitore mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Bildpunkte) bieten ein sehr scharfes Bild. Wer sich heute für einen grösseren PC-Monitor interessiert, wird immer häufiger über solch hochauflösende Modelle stolpern. Grund genug für den PCtipp, die aktuellen Pixel-Monster einmal in unser Testlabor zu zitieren.
Einer der Testkandidaten: Samsungs UHD-Monitor LU27D590DS
Im PCtipp 10/2014 haben wir acht Monitore mit WQHD- oder UHD-Auflösung und Bilddiagonalen von 27 und 28 Zoll getestet:
  • AOC Q2770PQU
  • Asus PB287Q
  • Asus PG278Q
  • BenQ BL2710PT
  • Eizo FlexScan EV2736WFS
  • HP Z27i
  • Philips 288P6LJEB
  • Samsung LU28D590DS/EN
Das Testfeld deckt vom Gaming-Monitor Asus PG278Q bis hin zum Grafikprofi BenQ BL2710PT ein breites Spektrum ab. Eines haben aber alle Monitore gemein: ganz schön viele Pixel. Welcher Monitor dabei am besten Abschnitt und zum Testsieger erklärt wurde, lesen Sie ab sofort im aktuellen PCtipp. Unser Vergleichstest hat gezeigt: Teurer ist auch hier nicht immer gleich besser.
Bringts UltraHD überhaupt?
Neben den Einzeltests sind wir auch der Frage nachgegangen, welche Vor- und Nachteile die hohen Auflösungen mit sich bringen. Und: Macht UltraHD bei PC-Monitoren überhaupt schon Sinn oder ist es ähnlich wie bei Fernsehern noch primär ein Marketing-Gag?
Der PCtipp 10/2014 mit dem grossen Monitor-Vergleichstest und vielen weiteren spannenden Themen ist ab sofort am Kiosk erhältlich. Alternativ können Sie den PCtipp natürlich auch abonnieren und so keine Kaufberatung mehr verpassen. Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 48 Franken im Jahr erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.