News 07.09.2012, 07:57 Uhr

Notefile für Mac & iOS

Der Notizblock von Apple ist nicht das Gelbe vom Ei? Die Synchronisierung aber schon? Dann wird «Notefile» zu einer interessanten Alternative.
Notizblock-Apps gibt es zuhauf. Doch nur wenige synchronisieren die Daten zwischen mehreren Geräten, und noch weniger können auf ein Mac-Gegenstück bauen. Notefile stammt aus der kleinen Softwareschmiede Junecloud und erfüllt diese Anforderungen mit Bravour.
Bei Notefile handelt es sich um eine leichtgewichtige Notizblock-Anwendung mit spartanischem Funktionsumfang: Notizen lassen sich anlegen und gut ist. Die Schriftgrösse lässt sich genauso wenig ändern wie der Standard-Font (Helvetica). Es gibt keine Ordner, und die einzelnen Einträge lassen sich noch nicht einmal in der Reihenfolge verschieben.
Sieht auf allen Geräten gut aus: Notefile
Dafür synchronisiert Notefile zwischen allen möglichen Geräten, wobei entweder Apples Synchronisierungs-Dienst iCloud zum Handkuss kommt oder die Junecloud-eigene Einrichtung. Letztere ist für all jene Anwender ein Kaufargument, deren Apple-ID mit einer fremden E-Mail-Adresse verknüpft ist; denn in diesem Fall funktioniert der Datenabgleich des Notizblocks nicht.
Synchronisiert wird zwischen der Mac- und der iOS-Version, wobei letztere sowohl für das iPad als auch für die kleinen iOS-Geräte optimiert ist. Zusätzlich bietet Junecloud ein kostenloses Mac-Widget, das im Dashboard abgelegt und ebenfalls synchronisiert wird. Für alle anderen Plattformen bietet sich immer noch die Möglichkeit, die Notizen direkt im Browser zu verwalten. Mehr dazu in unserer Bildergalerie:
BILDERGALERIENotefile: Impressionen
Preise
Die Mac-Anwendung kostet 5 Franken, die universelle iOS-App 3 Franken. Der Webzugriff und das Mac-Widget sind kostenlos, genauso wie der Synchronisierungs-Dienst über Junecloud.
Fazit: Notefile ist eine hübsche, einfache Notizblock-Anwendung mit einer tadellosen Synchronisierung. Allerdings ist der Funktionsumfang für unseren Geschmack zu pragmatisch. In der Zukunft wünschen wir uns die freie Wahl der Schriftart sowie die Möglichkeit, Notizen zu sortieren und in Ordner zu stecken. Wer jedoch mit den aktuellen Einschränkungen leben kann, findet in Notefile eine robuste Alternative zu Apples Notizblock.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.