Kommentar 26.10.2007, 09:08 Uhr

Die Schonzeit ist vorbei

Vista ist das sicherste Betriebssystem aller Zeiten und ein optischer Leckerbissen – sagt Microsoft. Der Anwender will aber vor allem eines: Dass Vista funktioniert.
Kennen Sie DJKOZI (gesprochen «Di Tschej Kozi»)? Wenn nicht, schauen Sie sich seinen amüsanten Vista-Videoclip auf YouTube an. Mit seinem Lied spricht er vielen gebeutelten Vista-Benutzern aus der Seele.
Ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart besteht ein Arbeitstag mit dem Betriebssystem noch immer zu oft aus Abstürzen, Treiberproblemen und miesem Support. Vorläufiger Höhepunkt dürfte das Schludder-Update – pardon Mini-Service-Pack – gewesen sein, das Microsoft vor Kurzem heimlich installierte. Es wies grobe Programmierschnitzer auf, die sogar den wichtigen Reparaturmodus von Vista aushebelten. Das sind Pannen, die keiner auf seinem PC haben will.
Dass sich der Anwender solche Schnitzer auf Dauer nicht gefallen lässt, spiegeln die miserablen Verkaufszahlen von Vista wider. Im direkten Vergleich mit Windows XP fallen sie um 60 Prozent ab. Wie steuert Microsoft gegen? Halbherzig. Kurzerhand wurde die Lebenszeit von Windows XP verlängert. Sicherheits-Updates soll es bis 2014 geben.
Das Image von Vista wackelt gewaltig. Es herrscht Panik, noch mehr Kundschaft zu verlieren. Ehrlicher wäre es, das Übel sofort an der Wurzel zu packen. Anwender wünschen sich ein stabiles, transparentes Betriebssystem ohne ferngesteuertes «Eigenleben». Dann würde wohl auch DJKOZI kein solch grosses Gehör finden.



Kommentare
Avatar
thom45
26.10.2007
Also ich weiss nicht. Ich habe seit Ende Januar 2007 einen Rechner mit Vista. Bis heute nie ein Problem, keinen Absturz oder BSoD. Du alleine bist auch statistisch nicht relevant. Gruss Thomas

Avatar
maurers
26.10.2007
habe seit januar 07 vista drauf. bin sehr zufrieden. hatte nur zu beginn treiber probleme. Seit 3-4 Monaten alles TipTop. Aber was kann MS dafür wenn Hardwarefuzzis wie HP verpassen Treiber zu produzieren. Die Betaphase war ja lang genug. Habe in der Vista Bewertung eine glatte 5.9 ! Naja alles andere hätte mich auch gewundert !

Avatar
http404
26.10.2007
Also ich weiss nicht. Ich habe seit Ende Januar 2007 einen Rechner mit Vista. Bis heute nie ein Problem, keinen Absturz oder BSoD. Wow ist dein Windows soooo langsam das es noch nicht mal zu den Abstürzen und BSOD's gekommen ist??? Bitte nicht zu ernst nehmen:D