News 25.11.2005, 14:45 Uhr

Zürich macht Autokennzeichen öffentlich

Infos zu Zürcher Autokennzeichen lassen sich seit diesem Monat per Internet abfragen. Datenschützer zeigen sich wenig begeistert.
Auf einer eigens eingerichteten Website [1] des Strassenverkehrsamtes Zürich kann jeder herausfinden, wer einem im Strassenverkehr auf die Nerven gegangen ist. Nach einer anonymen Anmeldung braucht man lediglich die Autonummer einzugeben und Sekunden später spuckt das Tool Namen und Adresse des Fahrzeughalters aus. Insgesamt 800'000 Fahrzeuge sollen erfasst sein. Neben Zürich bieten auch das Aargau, beide Appenzell, Basel-Landschaft, Fribourg, St. Gallen, Genf, Graubünden, Solothurn, das Tessin, Thurgau, das Wallis und der Kanton Zug [2] diese Möglichkeit. Datenschützer äussern Bedenken: So gebe das Tool beispielsweise Einbrechern Hinweise auf den Standort teurer Autos. Zwar seien mit einer IP-Adresse nur fünf Abfragen pro Tag möglich, doch in Deutschland oder Österreich wäre ein solches Tool aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Auch das gedruckte und frei verfügbare Nummernverzeichnis des Kantons Zürich war 1998 aus Datenschutzgründen eingestellt worden.
Wer die Daten zu seiner Autonummer nicht im Internet preisgeben will, kann eine Sperrung beantragen. Ein entsprechendes Formular findet sich auf der Website des Strassenverkehrsamtes [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.