News 21.09.2011, 09:11 Uhr

Apps: Folgt Microsoft Apples Vorbild?

Metro-Apps für Windows 8 sollen nur über den integrierten App Store herunterladen werden können und vor der Veröffentlichung von Microsoft zertifiziert werden müssen.
Microsoft scheint sich zumindest für die Tablet-Variante von Windows 8 Apple zum Vorbild zu nehmen. Der Blog betanews.com hat auf einer Microsoft-Entwicklerseite zu Windows 8 deutliche Hinweise dazu gefunden. Dort heisst es, dass Apps eine Zertifizierung durchlaufen müssen, bevor sie im App Store landen. Damit soll die Sicherheit erhöht werden. Weiter steht dort, dass Side-loading – also das Herunterladen und Installieren von Apps aus anderen Quellen - nur für Unternehmen und Entwickler möglich ist. Der Endanwender wird also, ähnlich wie bei Apple, Apps nur aus dem Original-Store laden können und muss somit auch mit dessen Restriktionen leben.
Natürlich gelten diese Beschränkungen nur für Apps, die für die Metro-Oberfläche von Windows 8 entwickelt wurden und auf HTML5 aufbauen. Die klassische Desktop-Oberfläche des kommenden Microsoft-Betriebssystems wird auch weiterhin offen sein für Anwendungen aller Art.



Kommentare
Avatar
Nebuk
21.09.2011
Wohl wie gewohnt so 2-4 Wochen VOR Release... Aber was hast du denn von dem JB?

Avatar
Gast012324
21.09.2011
Na mal sehen wie lange es dauert bis der erste "Jailbreak" für Windows 8 verfügbar ist. ;) ^^ grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich apples (und dann natürlich auch microsofts) prinzip generell besser finde, als einen app-store ohne kontrolle zu führen. natürlich ist zwar einerseits der "hang zur kontrolle" eher negativ zu bewerten, aber die sehr geringe anzahl von maleware in kontrollierten appstores spricht mE trotzdem für sich!

Avatar
schmidicom
21.09.2011
^^ grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich apples (und dann natürlich auch microsofts) prinzip generell besser finde, als einen app-store ohne kontrolle zu führen. natürlich ist zwar einerseits der "hang zur kontrolle" eher negativ zu bewerten, aber die sehr geringe anzahl von maleware in kontrollierten appstores spricht mE trotzdem für sich! Nun ich behaupte ja das ein virenanfälliger User (also ein so genannter DAU) wohl kaum eine Option in den Einstellungen suchen geht die es ihm erlaubt auch fremde Apps zu installieren. Von daher sehe ich keine nennenswerte Sicherheitslücke wenn einem dies auf die selbe Art und weise erlaubt wird wie es z.B. bei Android der Fall ist.

Avatar
Gaby Salvisberg
21.09.2011
Ich sehe da andere Lösungen. Man könnte es ähnlich wie die Mozilla-Add-On-Seite handhaben: Jeder kann seinen Kram reinstellen. Zusätzlich implemententiert man einen Prozess, mit dem die Apps geprüft werden. Was geprüft und als unschädlich befunden wird, erhält eine entsprechende Markierung (z.B. einen speziellen Button). So läge die Entscheidung beim User, ob er nur geprüfte oder auch ungeprüfte Apps installieren will. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
gads
21.09.2011
So läge die Entscheidung beim User, ob er nur geprüfte oder auch ungeprüfte Apps installieren will. Das ist ja auch gegeben, wenn der appstore sicher ist. (sicher) Man aber auch von 3. Anbietern apps installieren kann. (unsicher) Aber die Übersicht ist in der Mozillavariante sicher besser und an einem Ort.