News 23.04.2008, 10:03 Uhr

Microsoft will digitale Kluft schliessen

Microsoft spendet dem Waadtländer Verein Joker 100'000 Franken. Damit sollen sozial schwache Menschen in Informationstechnik geschult werden.
Der Verein Joker im Kanton Waadt bemüht sich um den Abbau der digitalen Kluft. Microsoft unterstützt den Verein nun mit einer Spende von 100'000 Franken. Laut Akhtar Badshah, Senior Director Microsoft Community Affairs, reicht der ungleiche Zugang zu Informationstechnik weit über die Entwicklungs- und Schwellenländer hinaus. Es handle sich hierbei um die Ausgrenzung von Menschen. Diesem Problem müsse man auch in Industrieländern entgegenwirken. Eine Ausbildung im IT-Bereich sei ein unterstützendes Element zur sozialen Wiedereingliederung.
Bereits 2007 hatte Microsoft dem Verein Joker Software gespendet sowie die Schaffung eines Ausbildungsprogramms zur Nutzung von IT-Tools finanziert. Die diesjährige Unterstützung erfolgt im Rahmen der globalen Initiative „Unlimited Potential", mit der die Redmonder mittellosen Menschen Bildungsmaterial und Technik zur Verfügung stellen.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
24.04.2008
Ubuntu Und mit Ubuntu werden die Leute auch ein bisschen in globalem Denken geschult.