News 11.08.2006, 12:00 Uhr

Der PC wird 25

Am 12. August 1981 veröffentlichte IBM seinen IBM-PC 5150. Er wurde zum Synonym für den Personal Computer (PC) und feierte trotz hohem Preis einen riesigen Erfolg.
Die Eckdaten des IBM-PC 5150 würden heute niemanden mehr zum Staunen bringen, sondern eher für ein müdes Lächeln sorgen: ein 8080-Prozessor von Intel mit 4,77 MHz und wahlweise 16 KB oder 64 KB Arbeitsspeicher. Eine Harddisk war keine an Bord, ein Floppy-Disk-Laufwerk musste optional gekauft werden. Der Preis für den Rechner betrug satte 1565 US-Dollar. Heimanwender konnten sich zu Beginn nur wenig für das neue Gerät erwärmen. Dafür verbreitete sich der IBM-PC in Unternehmen rasant.
Der Name Personal Computer war übrigens schon seit Anfang der 70er Jahre geläufig. Durch den Erfolg des neuen IBM-PCs wurde der Begriff aber zu einem Synonym für einen IBM-kompatiblen Computer mit Mikroprozessor.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.