Tests 14.05.2010, 08:32 Uhr

Test: Fileminimizer Pictures/Office

Die beiden Tools Fileminimizer Pictures 2.0 und Fileminimizer Office 5.0 von Balesio sollen Bild- und Office-Dateien um bis zu 98 Prozent verkleinern, ohne dass die Qualität darunter leidet. Die PCtipp-Redaktion hats getestet.
Anders als etwa bei Zip bleibt bei der Komprimierung durch das Programm von Balesio das Dateiformat gleich.
Mit Fileminimizer Pictures lassen sich bis zu 200 Fotos in einem Rutsch komprimieren. Im Test verkleinerte das Tool die Dateigrösse von Fotos ohne sichtbare Qualitätsverluste um bis zu 81 Prozent.
Fileminimizer Office liefert passable Ergebnisse beim Komprimieren von Excel- und PowerPoint-Dateien. Es schrumpft diese um bis zu 50 Prozent mit guter Qualität. Die Dateien können direkt in Office komprimiert werden. Probleme gab es bei Word-Dokumenten. Hier macht eine Komprimierung nur Sinn, wenn die Datei viele Bilder und Grafiken beinhaltet. Aber genau damit hatte die Software zu kämpfen. Eine Kompression von über 10 Prozent war ohne massive Qualitätseinbussen nicht möglich.
Fazit: Fileminimizer Pictures von Balesio komprimiert Fotos ohne sichtbare Qualitätsverluste um bis zu 81 Prozent. Fileminimizer Office staucht zwar Excel- und PowerPoint-Dateien um bis zu 50 Prozent zusammen, versagt aber bei aufwendigen Word-Dokumenten kläglich.

Testergebnis

Bedienung, Stapelverarbeitung, Bildkompression
Kompression bei Word-Dateien

Details:  Verkleinert Fotos und Office-Dateien, für Windows XP/Vista/7, Versand auf CD kostet extra

Preis:  Fr. 36.–/Fr. 50.–

Infos: 
www.balesio.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.