News 01.10.2007, 11:36 Uhr

Verkauf von Windows XP verlängert

Windows XP gibt es noch bis Mitte 2008 neu zu kaufen. Ursprünglich war ein Verkaufsstopp im Januar 2008 geplant.
Microsoft verlängert den Verkauf von Windows XP um fünf Monate bis Ende Juni 2008. Dies gilt sowohl für Betriebssysteme, die vorinstalliert auf Neugeräten daherkommen (sogenannte OEM-Versionen), als auch für den Einzelhandel. Die Windows XP Starter Edition wird sogar noch bis Ende Juni 2010 verkauft. Dies ist ein abgespecktes Windows, welches auch auf sehr leistungsschwachen PCs und Notebooks noch problemlos läuft. Es wird vorwiegend in Entwicklungsländern vertrieben.
Die Aktion ist ein weiteres Zeichen, dass die Umstellung der Anwender von XP auf Vista nicht so schnell erfolgt, wie das von Microsoft vorgesehen war. Erst letzte Woche machte die Meldung die Runde, dass es zumindest in den USA Firmen gibt, die Vista-Geräte zusammen mit einer XP-Wiederherstellungs-DVD ausliefern. Schon länger bekannt ist zudem, dass Windows XP bis 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Dies gilt sogar für die Home Edition, bei der der Support verlängert wurde. Damit ist für XP merkwürdigerweise ein längerer Support vorgesehen als für Windows Vista Ultimate. Auch die PCtipp-Umfrage spricht eine deutliche Sprache: nur 5 Prozent der Teilnehmer wollen demnächst auf Vista umsteigen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.