Tipps & Tricks 30.05.2001, 08:15 Uhr

Reste von Spyware

Ich habe in meiner Autostart-Datei (Win98SE) einen Eintrag, bei dem ich nicht sicher bin, ob es etwas Harmloses, Nützliches oder eben ein Überbleibsel aus einem vor einigen Wochen gelöschten Virus oder Spyware-Programm ist. Ich hatte - wenn ich mich noch recht erinnere - ein ähnlich lautendes Spyprogramm oder Virus mit meinem Antivirus-Programm (McAfee) oder Spyware-Abwehr-Programm (Lavasoft) entdeckt und gelöscht. Können Sie mir sagen, wozu dieser Autostart-Eintrag nützlich ist: «C:\Program Files\Onflow\uninstall onflow.exe -ofpid».
Onflow gehört wie Radiate oder TimeSink zu den als Spyware bezeichneten Werbe-Bots, die in manche Freeware-Programme eingebaut werden, z.B. in das FileSharing-Programm Bearshare oder auch in FileNavigator. Sie zeigen Banner an und scheinen Daten über das Surf-Verhalten des Users zu sammeln. Die Hersteller solcher Spyware beteuern immer wieder, dass diese Daten nur Statistikzwecken dienen.
Kritiker behaupten jedoch, dass ausser rein statistischen Daten auch persönliche Informationen übermittelt würden, wie z.B. die Mail-Adresse oder eine Seriennummer. Welche Spyware welche Daten übermittelt, lässt sich nur schwer feststellen. Sie finden dazu viele weitere Informationen bei at-web.de [1] oder mit noch etwas kritischeren Untertönen bei Cyberspalace [2]. Das Freewareprogramm Ad-aware von Lavasoft [3] sollte Onflow-Software übrigens erkennen und beseitigen können. Allerdings werden unter Umständen ein paar dieser "werbeunterstützten" Programme nicht mehr funktionieren.
Eine weitere gute Quelle für Infos und weiterführende Links über Spyware ist die englischsprachige Site Spychecker [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.