News 21.10.2013, 14:43 Uhr

Das Handy als Security-Token

PostFinance führt einen neuen Dienst ein für das sichere Login ins Post-E-Banking. Ab dem 21. Oktober werde man sich auch ohne PostFinance Card und Lesegerät einloggen können.
Keine PostFinance Card mehr erforderlich per Handy: Mit der Mobile-ID wird das Handy zum Security-Token
Swisscom scheint einen guten Draht zu PostFinance zu haben. Ab dem 21. Oktober werden PostFinance zusammen mit Swisscom eine neue Login-Funktion anbieten. Nach Eingabe der gewohnten Zugangsdaten (E-Finance-Nummer und Passwort) erhalte man auf dem Handy eine Login-Anfrage. Nachdem diese bestätigt wurde, muss nur noch die individuelle PIN (Mobile ID) eingegeben werden. Somit erübrigt sich eine PostFinance Card per Handy. Das Mobile-ID-Authentifizierungssystem funktioniere auf allen gängigen Endgeräten und Betriebssystemen (iOS, Android, BlackBerry, Windows Phone oder Symbian).
Bis auf Weiteres ist für die Nutzung der Mobile-ID-Authentifizierung ein Swisscom-Handy-Abo erforderlich. Weitere Mobiltelefonprovider könnten laut PostFinance zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen. Der Dienst kostet 18 Franken pro Jahr.
Mehr Informationen zum Login mit Mobile ID von Swisscom:

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
renato52
21.10.2013
Abzocke Ein guter Service der gratis sein sollte. Unglaublich dafür CHF 18.- zu verlangen. Wieder typisch schweizerische Abzocke!

Avatar
charttrend
21.10.2013
Tönt gut, aber zu teuer Der neue Service tönt gut und anwenderfreundlich, aber 18.- pro Jahr ist zu teuer. Da bleibe ich lieber beim alten Login-System, umständlich zwar, aber immerhin kostenlos.

Avatar
Gurrifix
21.10.2013
Also wer mein Natel hat, hat Zugriff aufs Postkonto. Und beim anderen System hat Zugriff wer meine Postcard hat. Oder?

Avatar
starfish
21.10.2013
es geht auch anders ... vor gut 1 Jahr wechselte DHL bei den Packstationen in Deutschland auf ein ähnliches, handybasiertes System. Interessanterweise gings dort ohne "Strafgebühr" ... zu den 18 Fr. Gebühr hierzulande kann ich nur sagen: peinlich kleinlich ... ... ah und nochwas: der Dienst ist dort an KEINEN Anbieter gebunden.

Avatar
PowerUserNg
22.10.2013
18.- entspricht dem Trend, aus allem Kapital schlagen zu wollen Peinlich, dass das 18.- kostet... Da bleibe ich doch beim gelben Gerätchen... In der heutigen Zeit könnte man schon erwarten, dass ein bequemes (Handy), sicheres Login zum Standart gehört!

Avatar
atomar
22.10.2013
Und am PC? Immer noch auf altertümliche Art mit - einloggen (E-Finanz-Nr / Passwort / Benutzeridentifikation) - Kärtchen ins Gerätchen stecken - Nümmerli abschreiben - Pin eingeben - Nümmerli ablesen und - am PC eingeben. So kompliziert ist es auf keiner Bank.Habe 3 Online-Konten = 3x TAN und zwar 3x Kostenfrei

Avatar
aschigerber
19.11.2013
diebstahl Fr. 18.--, unglaublich,frechheit, wirklich dreist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Avatar
spillmannh
20.11.2013
Aktuelle Zinssätze und 18.- Um 18.- mit den aktuellen Zinssätzen von PostFinance zu finanzieren, brauchte ich 5000 Fr. auf dem Postkonto (0.05%, ergibt 2.50 Fr. Zins) plus ein E Sparkonto (ehemals E-Deposito) mit permanent 3000.- Fr. (0.5%, ergibt 15.00 Fr.) - dann müsste ich noch 50 Rappen bezahlen, hätte dafür aber 0.00 Fr. Jahreszins. Was ich damit sagen will: knausern bei den Zinsen, aber Klotzen bei den App-Kosten geht bei mir nicht auf. Hannes Spillmann