News 18.01.2011, 06:00 Uhr

Steve Jobs braucht wieder eine Auszeit

Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich Steve Jobs erneut aus dem Tagesgeschehen bei Apple zurück.
Wie Apple mitteilt, wird Jobs allerdings weiterhin in «wichtige strategische Entscheidungen» involviert bleiben. Das Tagesgeschäft gibt er jedoch an Chief Operating Officer Tim Cook ab. Bereits in den Jahren 2004 und 2009 musste sich Jobs aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen. Schon damals vertrat ihn Cook an der Spitze des iPhone-Herstellers.
Apple hat eine Kopie der Nachricht zur Verfügung gestellt, die Jobs nun per E-Mail an die Mitarbeiter des Konzerns gesendet hat. Darin erklärt Jobs, dass er «Apple liebt und hofft, so schnell wie möglich zurückzukehren». In der Zwischenzeit wünscht sich Jobs, «dass man seine Privatsphäre und die seiner Familie respektiert».
Wann Jobs wieder an die Spitze des IT-Giganten zurückkehren will, ist derzeit nicht bekannt. Im Unterschied zu 2009 wurde diesmal kein Zeithorizont für eine Rückkehr von Jobs als Apple-Chef genannt. Damals hatte er sich eine Frist von einem halben Jahr gesetzt, die er auch einhielt.
Die neuerliche Auszeit von Steve Jobs sorgte an der Börse für Verunsicherung. Wie die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtet, sackte der der Wert der Apple-Aktie in Frankfurt zeitweilig um fast 8 Prozent ab. Das Unternehmen hätte damit zeitweise mehr als 20 Milliarden US-Dollar an Wert eingebüsst, meldet der «Spiegel». An den US-Börsen fand aufgrund eines Feiertags heute kein Handel statt.



Kommentare
Avatar
slup
17.01.2011
Weil ja die Apple Produkte so giftig sind müssen sich die Chefs schonen und sich vor dem Gift erholen ^^ Jobs hat ernsthafte Gesundheitsprobleme. Darüber Witze zu machen finde ich... nun ja, muss jeder selber wissen.

Avatar
Gast012324
18.01.2011
ich kann mich meinem vorredner, slup, nur anschließen! darüber witze zu reißen ist einfach unangebracht, finde ich persönlich nur armseelig.. schäm dich!

Avatar
iRoniPod
18.01.2011
Im Grund genommen habt ihr recht, darüber macht man keine Witze... Aber nach dem letztwöchigem Beiträg über Umweltschonende Produkte und Apple als einzige nicht mitmachen, konnte ich mir so ein Satz nicht verkneifen. Aber mich schämen tue ich mich trotzdem nicht... Auch wenn mein Beitrag negativ rüberkam, diese Absicht hatte ich NICHT!

Avatar
X5-599
18.01.2011
Es gibt da Witze wie: "Ein blinder geht in eine Bar....." oder "Ein einarmiger......" und noch viele mehr. Alles Witze die über die Gesundheit anderer Menschen herziehen und alle werden toleriert. Und nun plötzlich sollen all diese Witze verboten sein? Irgendwie verstehe ich euch nicht. Dieser Witz war noch nicht einmal persönlich gegen DEN Chef gerichtet sondern gegen DIE Chefs. Ok, bei den Witzen ist es irgendwer, hier könnte er einen Namen (wie gesagt, die Chefs, nicht der Chef). Aber der Witz bleibt der gleiche und auch dessen Inhalt.

Avatar
coceira
19.01.2011
dem menschen steve jobs wuensche gute besserung es geht im so scheints beschi.... allerdings als apfelchef muss der damit leben, dass gelaestert wird Apple announced that the new iPhone4 is the thinnest ever! Thinner than Steve Jobs oder For the second time in two years, Steve Jobs is taking a medical leave of absence from Apple. Speculation is that he has worms. andere gemeinheiten bei: http://www.dailycomedy.com/hottopic/Steve_Jobs

Avatar
Gaby Salvisberg
19.01.2011
Leute, man kann von Apple und Steve Jobs halten, was man will. Aber ich finde nicht, dass man über jemandes Krankheit lachen sollte. Wenn ihr schon Witze darüber reissen wollt, könnt ihr solches nicht am Stammtisch lassen - wo es hingehört? Gruss Gaby

Avatar
X5-599
19.01.2011
Dann bitte ab sofort keine Witze mehr über Bill Gates, Blinde, Armlose, geistig Kranke, ach am besten gleich gar keine Witze mehr. Auch keine über Blonde, Priester oder Ausländer. Entweder nimmt man einen Witz als das was er ist, nämlich ein Witz oder ich weiss auch nicht

Avatar
Gaby Salvisberg
19.01.2011
Dann bitte ab sofort keine Witze mehr über Bill Gates, Blinde, Armlose, geistig Kranke, ach am besten gleich gar keine Witze mehr. Immer möglichst undifferenziert. Immer ohne Fingerspitzengefühl :( Selbstverständlich darf man Witze über Steve Jobs, Bill Gates usw. machen, wie man über prominente Leute eben Witze macht. Ich finde es nur deplatziert, sich über Jobs' Krankheit lustig zu machen. Siehst du den Unterschied denn gar nicht? Gruss Gaby

Avatar
Flapjax
20.01.2011
Ich finde es ehrlich gesagt auch erbärmlich über eine echte Krankheit witze zu machen. Es ist etwas anders wenn man über z.B. Bill Gates witze macht, die schlussendlich nicht mit der Wahrheit zu tun haben, als über Steve Jobs Gesundheit. Er leidet immerhin WIRKLICH an Krebs und daher ist es auch KEIN Witz... Ich verstehe ausserdem nicht, wieso die Leute ihn "hassen" ohne ihn zu kennen. Habt ihr z.B. seinen Vortrag an der Standford University gesehen? Schauts euch mal an (http://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc, er hat etwas von einem Poet =)

Avatar
Syros
20.01.2011
@X5-599: Witze über Blinde oder geistig Kranke sollte man tatsächlich lassen. Die verraten nur das Niveau des Erzählers. Gäbe es Apple nicht, hätte Microsoft überhaupt keine Konkurrenz, ausser Linux, falls das auch eine ist.