News 15.05.2013, 09:27 Uhr

Google bringt angeblich Spotify-Konkurrent

Kurz vor dem Start der Google I/O ist durchgesickert, dass der Internetriese heute einen Musik-Streaming-Dienst im Stile von Spotify präsentieren dürfte.
Die Palette an potentiellen Neuheiten, die Google im Laufe der heute beginnenden Entwicklerkonferenz I/O präsentieren könnte, ist gross - doch einen Musik-Streaming-Dienst hatten wir bislang nicht auf der Rechnung. Der Tech-Blog The Verge will jetzt aber erfahren haben, dass Google heute an der Keynote einen solchen vorstellen wird.
Der Dienst soll ähnlich wie Spotify die Möglichkeit bieten, auf ein riesiges Archiv an Liedern zurückzugreifen. Google habe dazu Verträge mit den grossen US-Musiklabels Universal, Sony Music Entertainment und Warner Music abgeschlossen. Offenbar soll es separate Abo-Modelle für YouTube und Google Play geben. YouTube ist bereits heute eine der wichtigsten Plattformen für die Musikindustrie.
Gemäss New York Times soll Googles Musikdienst kein Gratis-Modell bieten. Wie viel ein Abo kosten wird, ist aber noch unklar.
Ob Google tatsächlich einen solchen Streaming-Dienst enthüllt, wird sich heute Abend an der Keynote (18 Uhr Schweizer Zeit) zur Google I/O zeigen. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden. Da Googles iTunes-Pendant Google Music allerdings noch immer nicht in der Schweiz gestartet ist, dürfte auch ein allfälliger neuer Streaming-Dienst vorerst nicht hierzulande verfügbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.