News 14.07.2011, 11:17 Uhr

Malware: Switch sperrte weniger Webseiten

Die Schweizer Domainregistrierungsstelle Switch musste im zweiten Quartal 2011 nur noch halb so viele Webseiten wegen Malware-Befall sperren.
Während im ersten Quartal 2011 noch 99 Schweizer Webseiten wegen Malware vorübergehend gesperrt werden mussten, halbierte sich diese Zahl im zweiten Quartal fast auf 53. Die Gesamtheit an infizierten Webseiten schrumpfte im gleichen Zeitraum von 473 auf 341. Switch lobte die gute Zusammenarbeit mit den Schweizer Hostingprovidern. Seit Switch Webseiten auf Malware überprüft, konnten bereits fast 1000 Seiten innert eines Tages gesäubert werden. Insgesamt seien nur 0,3 Prozent aller helvetischen Webseiten je von Malware befallen gewesen.
Malware-Rückgang im zweiten Quartal 2011 (Quelle: Switch.ch)
Seit über einem halben Jahr sperrt die halbstaatliche schweizerische Domainregistrierungsstelle Switch mit Malware verseuchte Webseiten mit den Domainendungen .ch und .li. Die Prüfung vermeintlich verseuchter Webseiten erfolgt jeweils nach entsprechenden Hinweisen. Erhärtet sich ein Verdacht, wird der Betreiber der Webseite von Switch kontaktiert und erhält einen Arbeitstag Zeit, um die Schad-Software zu entfernen. Geschieht dies innert der Frist nicht, wird die Webseite bis zu fünf Tage gesperrt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.