News 31.08.2012, 09:29 Uhr

Samsungs Windows Phone: Nokia bleibt cool

Nokia bekommt Konkurrenz auf dem Windows-Phone-Markt: Samsung hat mit dem Ativ S ein Smartphone mit Windows Phone 8 angekündigt. Doch Nokia reagiert erstaunlich cool auf den neuen Mitstreiter.
Samsung Ativ S: Rückkehr zu Windows Phone
Dass Samsung Smartphones mit Windows Phone 8 plant, war im Vorfeld bereits durchgesickert. Trotzdem kam die Vorstellung des Samsung Ativ S an der IFA in Berlin eher überraschend – wohl auch für Nokia. Die Finnen, die bislang den Windows-Phone-Markt dank ihrer Kooperation mit Microsoft nach Belieben dominierten, bekommen ernstzunehmende Konkurrenz vom grössten Smartphone-Bauer der Welt. Besonders fies: Samsung hat mit der Vorstellung des Ativ S an der IFA Nokia ein Schnippchen geschlagen, denn die Koreaner sind damit die ersten überhaupt, die ein Windows-Phone-8-Gerät präsentierten. Nokia hat sich für die Präsentation seiner neuen Smartphones den 5. September ausgesucht.
Trotzdem reagierten die Finnen erstaunlich cool auf den neuen Mitstreiter: Wie spiegel.de berichtet, kreuzten spontan zwei Nokia-Hostessen mit Spruchtafeln beim Samsung-Messegelände an der IFA auf. Darauf war zu lesen «Look for Lumia in NYC next week» und «Samsung: Nokia welcomes you back to Windows Phone». Letzteres ist als Seitenhieb an Samsung zu verstehen. Die Koreaner waren zwar zum Start von Windows Phone 7 ebenfalls mit einigen Geräten vertreten (Samsung Omnia), setzten dann aber klar auf Android und vernachlässigten ihr Windows-Phone-Produktportfolio spürbar.
Mit dem Samsung Ativ S wird sich das wieder ändern. Das Smartphone verfügt über einen grossen 4,8-Zoll-HD-Touchscreen (wie das Galaxy S3) und wird von einem 1,5 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor angetrieben. Das Gehäuse des Samsung-Windows-Phones ist gerademal 8,7 mm dünn. Das Samsung Ativ S dürfte frühestens im November auf den Markt kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.