News 29.12.2004, 09:15 Uhr

AOL meldet Spam-Rückgang

AOL-Kunden verzeichnen einen deutlichen Spam-Rückgang.
America Online (AOL) hat erklärt, laut internen Kundenbefragungen sei die Spam-Menge in diesem Jahr um mehr als 75 Prozent zurückgegangen.
Im November erhielt der Online-Dienst von seinen über 24 Millionen Abonnenten 2,2 Millionen Spam-Meldungen täglich. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es noch elf Millionen Beschwerden gewesen.
Gleichzeitig ging die Menge an Spam-Mails, die von AOLs Filtern blockiert wurden, von einem Spitzenwert von 2,4 Milliarden pro Tag im Jahr 2003 bis Ende 2004 auf etwa 1,2 Milliarden zurück. Der Rückgang bei AOL bedeutet noch lange nicht Entwarnung: Der Mail-Dienstleister Tumbleweed Communications beispielsweise hat ermittelt, dass das Spam-Volumen insgesamt immer noch weiter anwächst. Elektronische Postwurfsendungen machen demnach bereits 80 Prozent des Eingangs in Unternehmens-Mailboxen aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.